Hilfe bei der Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Torianus
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15.12.04 08:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Torianus » Mo 11.04.05 14:11

Hallo,
durch Begeisterung für alles Alte und für die Römer im Besonderen bin ich letztes Jahr bei einem größeren Lot mit ungereinigten Römern gelandet. Die Erwartungen waren groß und wurden nur noch von der darauffolgenden Entäuschung übertroffen.
Nun habe ich hier diverse "Münzen" rumliegen, die ich auch, trotz Kampmann, nicht bestimmen kann.
Ich hoffe es stört nicht, wenn ich hier mal einige dieser zum Teil recht gruselig aussehenden Römer zur Bestimmung einstelle.



Gruß
Torianus

PS: diese 4 Großronzen waren in genau diesem Zustand im Lot, sieht fast so aus, als wenn sich schon jemand an diesen Münzen versucht hatte, stellenweise sehen sie aus wie mit Säure behandelt.
Dateianhänge
roemer1.jpg
roemer1a.jpg
roemer2.jpg
roemer2a.jpg

Torianus
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15.12.04 08:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torianus » Mo 11.04.05 14:15

Hier die anderen 2


Danke für eure Hilfe.

Gruß
Torianus
Dateianhänge
roemer3.jpg
roemer3a.jpg
roemer4.jpg
roemer4a.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 11.04.05 15:03

Hallo Torianus

Römer1 und Römer3:

As des Agrippa
Av: M AGRIPPA L F COS III, Büste nach links, trägt Rostren-Krone.
Rev: S C, Neptun frontal stehend mit Delphin und Dreizack.
RIC 58
In besserer Erhaltung: http://www.wildwinds.com/coins/ric/agri ... 058.11.jpg

Römer2:

Tippe mal spontan auf einen Vesta-As von Caligula, schau doch mal, ob du auf der Rückseite eine sitzende Vesta entdecken kannst (siehe auch Link), auf dem Foto ist leider nichts zu erkennen.
Av: C CAESAR AVG GERMANICVS PON M TR POT, Büste nach links.
Rev: VESTA S C, Vesta nach links sitzend, hält Patera und Szepter.
RIC 38
In besserer Erhaltung: http://www.wildwinds.com/coins/ric/cali ... 0038.2.jpg

Römer4:

Hier tippe ich auf einen As von Claudius (siehe Link):
Av: TI CLAVDIVS CAESAR AVG P M TR P IMP, Büste nach links.
Rev: S C, Minerva nach rechts stehend, hält Schild links und wirft Speer rechts.
RIC 100
In besserer Erhaltung: http://www.wildwinds.com/coins/ric/clau ... 100.10.jpg

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mo 11.04.05 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Torianus
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15.12.04 08:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torianus » Mo 11.04.05 15:29

Hallo Pscipio,

danke für die schnelle und ausführliche Bestimmung.

Ja die Rückseite des Roemer2 ist sehr schlecht zu erkennen/scannen,
wenn ich sie in der Hand halte und etwas seitlich schaue, sehe ich die Konturen einer stehenden Person. Schaffe es leider nicht das irgendwie per Scanner/Bildverarbeitung sichtbar zu machen.


Gruß
Torianus

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 11.04.05 16:58

@ Torianus

Du hast Recht, es kann kein Vesta-As sein, die Vorderseitenlegende stimmt nicht überein. Es könnte sich um einen Claudius handeln, zum Beispiel RIC 97 oder RIC 100. Kannst du noch den Durchmesser und das Gewicht angeben? Und versuch doch mal, die Rückseite etwas zu reinigen, damit man wenigstens das Vorhandensein einer Legende überprüfen kann.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Torianus
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15.12.04 08:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torianus » Mo 11.04.05 19:50

@Pscipio

Durchmesser: 28 mm
Gewicht: 8 g

Mehr kann ich leider aus der RS nicht herausholen, neben dem "S" kann ich ein
LIG sehen/erahnen.

Gruß
Torianus
Dateianhänge
roemer2a.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 11.04.05 20:06

Das LIG dürfte eher ein LIB sein, damit und mit der Grössen- und Gewichtsangabe möchte ich jetzt wirklich auf einen As von Claudius tippen:

As von Claudius
Av: TI CLAVDIVS CAESAR AVG P M TR P IMP, blanke Büste nach links.
Rev: LIBERTAS AVGVSTA S C, Libertas mit Pileum nach rechts gewandt stehend.
RIC 97

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Torianus
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15.12.04 08:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torianus » Mo 11.04.05 20:43

Danke für deine Mühe Pscipio,
Vielleicht kann ich Deine Hilfe ja irgendwann noch mal in Anspruch nehmen, habe hier noch einige kleine Bronzen rumliegen.

Gruß
Torianus

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 11.04.05 20:45

Torianus hat geschrieben:Vielleicht kann ich Deine Hilfe ja irgendwann noch mal in Anspruch nehmen, habe hier noch einige kleine Bronzen rumliegen.
Natürlich, auch andere werden dir gerne behilflich sein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    627 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste