Liebe Freunde,
einmal mehr habe ich ein Problem mit der Bestimmung eines afrikanischen Tokens. Er gibt lediglich preis, daß er aus Algier in Algerien zu stammen scheint und einen Wert von 20 (vermutlich Centimes) hat. Außerdem sind noch die Buchstaben "J. L" zu lesen.
Im Lecompte habe ich das Teil nicht gefunden. Möglicherweise liegt das daran, daß es nach der Unabhängigkeit geprägt wurde. Der Lecompte umfaßt ja nur die Token aus der Kolonialzeit.
Das Stück ist aus Messing, wiegt 2,8 Gramm und hat einen Durchmesser von 19,0 mm.
Kennt jemand diesen Token bzw. kann mir sagen, wer ihn ausgegeben hat, zu welchem Zweck er gedient hat und wie alt er sein könnte. Ich vermute einen Gaststätten- oder Café-Token.
Herzlichen Dank im Voraus.
MG [ externes Bild ]
Algerien - unbekannter Token
Moderator: KarlAntonMartini
- Münz-Goofy
- Danksagung erhalten: 0
Algerien - unbekannter Token
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1233 Mal
Das Dreieck unter der 20 mit den unidentifizierten inkusen Figuren kenne ich von frz. a consommér Marken. Was mich wundert, ist das "Alger", ich hätte "Algier" oder "Algerie" erwartet. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Münz-Goofy
- Danksagung erhalten: 0
Hallo KarlAntonMartini,
vielen Dank für den Hinweis zum Dreieck.
Alger ist nicht erstaunlich. Das ist nun mal die französische Bezeichnung der algerischen Hauptstadt. Auf allen anderen Token der von als "Algier" bezeichneten Stadt ist auch immer "Alger" zu lesen.
Viele Grüße
MG [ externes Bild ]
vielen Dank für den Hinweis zum Dreieck.
Alger ist nicht erstaunlich. Das ist nun mal die französische Bezeichnung der algerischen Hauptstadt. Auf allen anderen Token der von als "Algier" bezeichneten Stadt ist auch immer "Alger" zu lesen.
Viele Grüße
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1233 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2443 Zugriffe
-