Mehr oder weniger zufällig habe folgende Spenden-/Propagandamarken als Beifang in einem Lot gemacht.
Die Stücke gehören nun absolut nicht zu meinem Sammelgebiet, daher habe ich auch keinerlei Literatur über die "verbotene Zeit" Deutschlands.
Es handelt sich um insgesamt sechs Alumarken mit Bezug zur Ostmark.
Teilweise handelt es sich um Spendenmarken zu einem Schilling, teilweise auch nur um reine Propagandaprägungen ohne Währungsangabe.
Ein weiteres Exemplar wurde in Kupfer geprägt, dieses bezieht sich auf die Betriebszellenorganisation der Rüsselsheimer Opelwerke.
Kann mir jemand von euch mit Literaturreferenzen weiterhelfen? Eventuell dürfte ein gewisses Zitierwerk "Colb./Hyd." relevant sein - was auch immer das ausgeschrieben heißt, beziehungsweise wie auch immer der exakte Titel lautet...

Weiterhin würde mich interessieren, ob es für solche Stücke überhaupt einen nennenswerten Markt gibt. Immerhin dürften die Stücke ja nicht gerade häufig sein - schließlich bin ich bis jetzt noch nie auf solche Stücke gestoßen.
Ich hoffe, die Experten der Materie können mit den Bildern etwas anfangen. Bei Bedarf kann ich eventuell unzensierte Orignalbilder in besserer Auflösung per Mail senden.
Hier erstmal die ersten fünf Exemplare...
Grüße aus dem Sachsenlande, Stefan.