Indische Toke?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
salem
Beiträge: 6
Registriert: Do 26.05.05 12:27
Wohnort: Geretsried
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Indische Toke?

Beitrag von salem » Do 02.06.05 22:24

Vielleicht kann mir jemand helfen, bei der Identifikation?
Die Maße sind D=3mm und 22,5mmx22,5mm Material scheinbar Silber
Dateianhänge
PICT0559.JPG
PICT0561.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 03.06.05 00:19

Hallo salem,

du hast das Teil schon ganz richtig zugeordnet: ein indischer Tempeltoken. Eine Nachempfindung der eckigen Rupien des ersten Mogulherrschers Akbar des Großen (1556 - 1605). Das untere Bild zeigt im Quadrat die Kalima, die Anrufung Allahs, und in den vier Winkeln die Namen der ersten vier Kalifen. Das obere zeigt einen Segenswunsch auf den Herrscher. Es gibt von diesem Teil zahllose Varianten, und nicht alle sind aus Silber. Wie es sich bei deinem verhält, sagt das Bild natürlich nicht aus.

Gruß klaupo

salem
Beiträge: 6
Registriert: Do 26.05.05 12:27
Wohnort: Geretsried
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von salem » Fr 03.06.05 11:04

Danke, jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Seit 25 Jahren liegen bei mir die Münzen rum und ich weiß nicht, was sie sind. Hab noch mehr, die meisten sind Rupien oder Paisa indischer Vasallenstaaten (schätz ich).
Danke für die Auskunft salem :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste