HCH Bank - Wolfenweiler

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Bavaricum
Beiträge: 44
Registriert: Sa 05.08.06 14:24
Wohnort: Dorfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HCH Bank - Wolfenweiler

Beitrag von Bavaricum » Mo 11.09.06 07:16

Diese Marke hatte ich schon mal in ein anderes Forum gestellt, konnte aber nichts weiter dazu erfahren.

Material: Kupfer
Durchmesser: ca. 16,5 mm

AV: HCH BANK / ZUM SCHANZBUCK / WOLFENWEILER
RV: 1/4

Meines Wissens nach liegt Wolfenweiler in Baden.

Ist diese Münze irgendwo katalogisiert?
Was ist oder war die HCH Bank?

Dank im voraus

Andreas
Dateianhänge
HCH2.jpg
HCH1.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 11.09.06 13:04

Du hast die Unterstriche nicht gewürdigt. Die Marke gehört zu einer Fa. Heinrich Bank in heute 79227 Schallstadt-Wolfenweiler. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Bavaricum
Beiträge: 44
Registriert: Sa 05.08.06 14:24
Wohnort: Dorfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bavaricum » Mo 11.09.06 14:57

KarlAntonMartini hat geschrieben:Du hast die Unterstriche nicht gewürdigt
Grüß Dich KAM,

bitte entschuldige diese Nachlässigkeit.
KarlAntonMartini hat geschrieben:Die Marke gehört zu einer Fa. Heinrich Bank in heute 79227 Schallstadt-Wolfenweiler.
Danke für diese Information!!!

Das heißt es handelt sich nicht um eine Bank sondern der Name der Firma, die die Marke ausgeben hat ist "Bank". Habe ich das Richtig verstanden?

Sind diese Marken irgendwo katalogisiert?

Servus

Andreas

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 11.09.06 17:59

Kein Grund zur Entschuldigung, erst nach langer Befassung mit Münzen lernt man, so kleine Details zu sehen und zu beachten. - Sonst hast du mich richtig verstanden. Das H mit den hochgestellten CH danach ist die Abkürzung für Heinrich. Auf Google habe ich die Fa. nicht gefunden, aber anderes. Deshalb glaube ich, daß "Zum Schanzbuck" eine Weinwirtschaft in der gleichnamigen Lage in Wolfenweiler war. Dann dürfte sich das Stück auf ein Viertel Wein beziehen, möglicherweise eine Kellnermarke. Dann habe ich noch eine Adresse, die ich per PN sende. GRüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 12.09.06 15:31

Vielleicht kann Dir hier eine abschließende Antwort gegeben werden.
Die sitzen sozusagen an der "Quelle".

Münzen- und Sammlergilde Markgräflerland e.V.
Helmut Kiefer
Am Schanzbuck 1
79227 Schallstadt
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast