Notgeld 1 Franc ca. 1920

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeld 1 Franc ca. 1920

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 14.09.07 19:19

Liebe Token-Experten,

in diesem Forum ist mir schon häufiger in hoffnungslosen Fällen geholfen worden. Deshalb traue ich mich, Euch heute einen Token vorzustellen, der sich mir jeglicher Zuordnung enwindet.
Er trägt auf beiden Seiten lediglich das Nominal 1 Fr., allerdings in verschiedenen Ausführungen. Das Material dürfte Bronze oder Messing sein, der Durchmesser beträgt 23,5 mm und das ramponierte Stück ist hexagonal. Möglicherweise handelt es sich um einen allgemeinen französischen Token, trotzdem träume ich davon, daß er auch aus einer französichen Kolonie stammen könnte.
Im "Lecompte, Monnaies et Jetons des Colonies Francaises", Ausgabe 2007, habe ich schon hin- und hergeblättert, kann aber nichts entsprechendes finden. Trotzdem halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß das Ding aus einer afrikanischen Kolonie stammt (Marokko, Algerien, Tunesien). Im Lecompte kommt die Katalognr. 300 (Marokko, Enterprise et Collet Governet) der Sache am nähesten. Allerdings trifft das nur auf eine Seite des Tokens zu.
Ist irgend jemandem von Euch dieses Stück schon einmal begegnet oder hat jemand eine Vermutung, wo es herstammt?
Dank und Gruß für alle Mühen
MG [ externes Bild ]
Dateianhänge
Notgeld 1 Fr.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 16.09.07 16:33

Lieber Goofy,

ich besaß einmal so ein Stück (lange her - hat inzwischen den Besitzer gewechselt), und man hatte es seinerzeit als einen Straßenbahnjeton identifiziert - Asche über mein Haupt, aber ich kann mich nicht erinnern. Definitiv war das Stück im Boudeau-Katalog verzeichnet (den ich allerdings auch nicht mehr habe).

Sieht allerdings ein wenig nach Centafriquaine aus - Straßenbahnen sind da mit ziemlicher Sicherheit nicht gefahren.

Sorry - hoffe aber, dir zumindest wenigstens ein ganz klein wenig geholfen zu haben.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 16.09.07 19:39

Lieber Petzi,

das ist doch schonmal was. Meinst Du mit "Boudeau" vielleicht:

BOUDEAU E., CATALOGUE GENERAL ILLUSTRE ET A PRIX MARQUES EN FRANCS OR DE MONNAIES FRANCAISES?

Das Werk habe ich leider auch nicht. Wenn sowas wie mein Token darin beschrieben sein sollte, lohnt sich vielleicht eine Anschaffung.

Zum Thema Trambahn. Da hast Du mich als Eisenbahn- und Afrika-Fan genau an der richtigen Stelle getroffen. Trambahnen gab es sehr wohl in vielen Staaten Afrikas. Dazu zählen nicht nur elektrische Straßenbahnen wie wir uns sie vorstellen, sondern auch "handbetriebene" Bahnen, bei denen Trolleys von Einheimischen geschoben wurden. Das Buch "Tram & Trolley in Africa" von Martin Pabst, Röhr Verlag Krefeld 1989, verzeichnet Bahnen in verschiendenen Städten der heutige Staaten von Ägypten, Algerien, Äthiopien, Burundi, Guinea, Kenia, Libyen, Madagaskar, Marokko, Mosambik, Nigeria, Sambia, Senegal, Sierra Leone, Simbabwe, Südafrika, Sudan, Südwestafrika, Tansania, Togo, Tunesien und Kongo/Zaire. Um 1920, der Zeit als der Token ausgeprägt wurde, waren diese Bahnen in vollem Betrieb. Heute gibt es Straßenbahnen in Afrika allerdings nur noch in Alexandria, Kairo, Heluan, Heliopolis (alle Ägypten) und Tunis, soweit ich weiß. Von der Kairoer Straßenbahn habe ich zwei verschiedene Token und mit der Bahn in Heliopolis bin ich erst 2003 gefahren. Leider wird dort heutzutage mit Bargeld bezahlt.

Herzliche Grüße
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 17.09.07 11:39

Ich kann mich beim besten Willen nicht meg´hr an den Titel dieses Boudeau erinnern
:x
LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 17.09.07 18:53

Hallo klaupo,

auf Deinen Hinweis während der Münzbörse in Dortmund habe ich mir den Lecompte nochmal näher angeschaut. In der Tat ist auf der letzten Seite unter "Monnaies de Nécessité des Régimentes Coloniaux" unter der Nummer 55 ein Token abgebildet, der eine Seite meines Stückes in 100% wiedergibt. Die andere Seite ist, wie Du schon sagtest, völlig verschieden. Meine Vermutung, daß es sich um einen Kolonial-Token handelt, ist dadurch ein Stück weit bestätigt worden.

Dank & Gruß
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 17.09.07 20:05

Hallo MG,

richtig festmachen können wir das Teil ja damit leider immer noch nicht. Möglicherweise hast du auch eine Art Prototyp erwischt, der von den jeweiligen Institutionen dann weiterverarbeitet wurde. Auch eine Fehlprägung des Typs kann man nicht ganz auschließen.

Ich finde übrigens die Stücke am spannensten, bei denen ein kleines Fragezeichen bleibt! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 01.12.07 22:42

Nach einiger Zeit mal wieder ein Lebenszeichen zu diesem Thread. Auf einer französchischen Website habe ich heute folgendes gefunden:

http://www.jetons-monnaie.net/p/jetonsans.html

Dort werden unbestimmte Token beschrieben, bei denen Vorder- und Rückseite keinen Hinweis zum Verwendungszweck geben. Mein achteckiger 1Fr-Token ist allerdings nicht dabei, würde aber recht gut in die Aufstellung passen. Ich werde die Jungs mal anschreiben, was sie davon halten.

Viele Grüße
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 02.12.07 17:24

Hallo,

aus Frankreich kam eine prompte Antwort, die allerdings (erwartungsgemäß) etwas ernüchternd ausfiel:
Stéphane hat geschrieben:Hi Dietmar,
This token is a french token (or a colonial token, why not), there is many of these tokens as you can see on my webpage. Regrettably, they are without indication and we can never identify them. Sorry

Best regards, Stéphane
Das Ding wird wohl auf Dauer unbestimmt bleiben.

Einen schönen Sonntag wünscht
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 02.01.08 20:50

Ich lasse bei diesem Thema nicht locker.

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer des "Elie" (Monnaies de Necessite et Jetons-Monnaie, France & Colonies & Monaco). Dort ist zum Thema die Seite 590 interessant, die ich als Attachment beifüge. Den Token oben links zu 1 Franc von "Enterprise Collet & Gouvernet" aus Marokko gibt es in zwei Varianten mit zwei unterschiedlichen Rückseiten. Mein unidentifizierbares Stück entspricht einer Zwitterprägung der beiden verschiedenen Revers.

Vielleicht also doch ein Afrikaner???

Euch alles Gute für 2008!

MG [ externes Bild ]
Dateianhänge
Elie Maroc.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste