Görtzsche Notdaler 1715 -1719

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
mürae
Beiträge: 97
Registriert: Sa 02.12.06 15:17
Wohnort: Borken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Görtzsche Notdaler 1715 -1719

Beitrag von mürae » Di 05.02.08 13:37

Bei der Bestimmung von Avers uns Revers bin ich etwas unsicher. Grund sind die Angaben bei Schrötter -Avers Krone und weitere Darstellungen auf den 10 Münzen. Revers die Wertangabe.
Bei Anumis und den Lexikon der Numismatik der DDR ist Avers die Wertangabe und Revers sind die Darstellungen benannt.
Wer kennt die richtige Aussage ?
Danke
mürae

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 05.02.08 14:47

Allgemein üblich ist es, die Seite mit der Zuordnung (Landesbezeichnung oder andere Herkunfts Zeichen) als AV, als Vorderseite zu bezeichnen.
Bei den Görtzschen Notdalern z.B. Hoppet als Landesbezeichnung zu deuten ist noch etwas verfrüht.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 13.07.08 00:03

Eine Art paritätischer Ausgleich: Neben der Aussage von Schrötter sind die Bildseiten der Notdaler auch im Transpress Lexikon Numismatik als Vs. bezeichnet und entsprechend abgebildet. Nun steht es also 2 : 2! :wink:

Damit das Ganze nicht so abstrakt bleibt, habe ich sie hier in der gleichen Reihenfolge abgebildet wie bei Transpress, obwohl eigentlich die Hoffnung (Hoppet) bekanntlich zuletzt stirbt. Dieser Gedanke mochte auch beim Baron Görtz im Hintergrund der letzten Ausgabe gestanden haben - geholfen hat es ihm nicht ... Damals gab's noch kein Brüssel ... Ausgebadet hat die grandiose Idee - wie üblich - die Bevölkerung.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Notdal-2n.jpg
Notdal-1n.jpg

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 13.07.08 11:01

diwidat hat geschrieben:Allgemein üblich ist es, die Seite mit der Zuordnung (Landesbezeichnung oder andere Herkunfts Zeichen) als AV, als Vorderseite zu bezeichnen.
....
Für einige Bereiche stimmt das - für andere nicht. Das sollte doch jeder handhaben, wie er möchte. Ich finde es nur nicht schön, wenn innerhalb eines Werkes/Veröffentlichung eine vermeintliche Regel plötzlich wechselt.

Ich habe lange über das Thema nachgedacht und für meine Arbeit beschlossen, immer die Seite als AVERS zu bezeichnen, die etwas über den Wert aussagt. Schließlich ist das die eigentliche Aufgabe von Geld. Ist ein Wert/Nominal nicht vorhanden oder steht er auf beiden Seiten, wende ich die o. a. Regel an. Aber selbst das läßt sich nicht immer durchhalten...
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 13.07.08 21:48

Der Herr Kroha (angesehener Numismatiker aus Köln) schreibt in seinem "Grosses Lexikon der Numismatik":
Vorderseite, auch Avers, Abk. Vs. bzw. As., die Seite, auf der der Name oder das Bild des Herrschers, sein Wappen oder sein Monogramm, oder schließlich, wenn alles dieses nicht zutrifft, ein Merkmal erscheint, aus dem der prägende Staat oder die prägende Stadt usw. ersichtlich ist. Bei antiken Münzen bezeichnet man meist die durch den Unterstempel geprägte Seite als Vs., bei modernen Münzen die staatspolitisch wichtigere.
Dem möchte ich nichts weiter hinzu fügen.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 14.07.08 08:08

Hallo diwidat,

das möchte ich auch gar nicht anzweifeln - mir sind diese Definitionen bekannt. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das in sehr vielen Publikationen nicht durchgehalten wird.

Es ist ja eigentlich auch ohne Belang - zum Glück unterscheiden sich beide Seiten sehr oft so deutlich, daß eine Verwechselung ausgeschlossen scheint und sind sie dann einmal gleich, ist es eh egal :lol: .

Es muß auch zukünftig erlaubt sein, eigene Überlegungen zu JEDEM Thema anzustellen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Russischer Rubel 1719 echt?
    von Karl1875 » » in Sonstige
    2 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex517

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste