Notgeld aus Dietzenbach?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeld aus Dietzenbach?

Beitrag von GeneralMF » Di 03.06.08 12:13

Hallo Sammlerkollegen,

ich wollte mal fragen ob euch bekannt ist ob es Notgeld ( ob Geldscheine/ Münzen ist egal, auch wenn ich mich mehr für Münzen interessiere) aus Dietzenbach. Falls es etwas nutzt: Zur Zeit der Inflation gehört Dietzenbach zum Kreis Offenbach (Starkenburg) in Hessen.

Sollte es aus Dietzenbach Notgeld geben würde ich mich über evt Katalogabbildungen und/oder Preisklasse freuen.

Vielen Dank für eure Mühe

GeneralMF

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Di 03.06.08 12:54

Hallo,
von Dietzenbach ist kein Papier-Notgeld bekannt. Auch der Kreis Offenbach hat kein Papier-Notgeld ausgegeben; wohl jedoch die Stadt Offenbach und zahlreiche Offenbacher Unternehmen.
Über Notmünzen kann ich leider keine Auskunft geben.
Gruß jofri

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 03.06.08 19:04

Moin!

Der Menzel listet unter Dietzenbach eine Geldersatzmarke auf. Es handelt sich um ein Stück ohne Wert- und Jahresangabe von "Linde Dietzenbach". Es ist aus Messing, hat einen Durchmesser von 21,2 mm und ist unter der Nummer 5157 geführt. Die Vorderseite zeigt ein Henkelglass und die Rückseite die Aufschrift "Gut für 3/10 Liter Bier".

Mit mehr kann ich auch nicht dienen.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 03.06.08 20:10

Vielen Dank MG sagt der Menzel auch etwas zu Seltenheit oder dem Preis.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 03.06.08 20:32

GeneralMF hat geschrieben:... sagt der Menzel auch etwas zu Seltenheit oder dem Preis.
Den Preis hatte ich ganz vergessen, mit anzugeben. Tut mir Leid! Menzel spricht von 20 Euros.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 03.06.08 21:43

Vielen Vielen Dank.

Schöne grüße nach Paderborn u. Bergisch Gladbach

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 03.06.08 21:49

GeneralMF hat geschrieben:Schöne grüße nach Paderborn u. Bergisch Gladbach
Momentan Bergisch Gladbach. Übrigens gern geschehen.

Viele Grüße auch nach Dietzenbach.
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 03.06.08 21:56

Münz-Goofy hat geschrieben:Moin!

Der Menzel listet unter Dietzenbach eine Geldersatzmarke auf. Es handelt sich um ein Stück ohne Wert- und Jahresangabe von "Linde Dietzenbach". Es ist aus Messing, hat einen Durchmesser von 21,2 mm und ist unter der Nummer 5157 geführt. Die Vorderseite zeigt ein Henkelglass und die Rückseite die Aufschrift "Gut für 3/10 Liter Bier".

Mit mehr kann ich auch nicht dienen.

Gruß
MG
Interessant, daß 0,3 l damals schon eine gängige Maßeinheit für Bier war. Ich hatte die Existenz dieser Gläser der neumodischen Wirtshabgier zugeordnet. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 03.06.08 22:08

KarlAntonMartini hat geschrieben:Interessant, daß 0,3 l damals schon eine gängige Maßeinheit für Bier war.
Hallo KAM,

für Dich als gebürtigem Oberfranken ist natürlich der Liter die kleinste unterscheidbare Einheit beim Bier [ externes Bild ] .

Prost und Gruß in die sächsische Diaspora.
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 03.06.08 22:37

Interessant ist auch, dass 0,3 feststeht. ICh besitze eine Marke, für 1 GLas Bier. Von einer Größe steht da nichts drauf ( die ist aber sicher auch moderner als 1921)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste