New Brunswick Token

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Kaya
Beiträge: 24
Registriert: Di 27.03.07 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

New Brunswick Token

Beitrag von Kaya » Sa 07.06.08 15:38

Hallo,

ich habe einen Token aus New Brunswick, den ich im Netz nicht gefunden habe. Ich finde immer nur Ähnliche, deren Schiffe ohne gesetzte Segel abgebildet sind.

Vorderseite: Schiff mit vollen Segeln FOR PUBLIC ACCOMMODATION
Rückseite: ST.JOHN NEW BRUNSWICK HALF PENNY TOKEN

Weiß jemand wann mein hübsches Schiff geprägt wurde?

Kann man die Verfärbungen irgendwie wegbekommen? Ich habe den Token schon in Seifenlauge gewaschen, der graue Belag blieb aber haften.

Vielen Dank
Kaya
Dateianhänge
Münze0.jpg
Münze0a.jpg

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Sa 07.06.08 16:11

moin moin

hübsches Stück, die Scans oder Fotos sind leider sehr dunkel. Geprägt etwa 1840-1854. Genaues Jahr kenne ich nicht. New Brunswick ist heute Teil Kanadas.

Grüße
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 07.06.08 16:19

Moin!

Der St. John Halfpenny wurde um 1830 geprägt.

Von Reinigungsversuchen lasse ich die Finger. Die machen meist mehr kaputt, als schön.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Kaya
Beiträge: 24
Registriert: Di 27.03.07 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaya » Sa 07.06.08 16:23

Hallo Hanjogo,

tut mir leid, heller wird die Münze freiwillig nicht. Da ich heute mehrere Münzen über den Scanner gezogen habe, weiß ich, dass es nicht am Scanner liegt. Und in Sachen Nachbearbeitung kenne ich mich nicht aus.

Vielen Dank für die Eingrenzung.

Kaya

EDIT: 1830? Danke!

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Sa 07.06.08 16:39

Kupfermünzen sind schwer zu scannen. Die Automatik des Scan-Programms erkennt bei dunklen Kupfermünzen meist keinen identifizierbaren hellsten Punkt, um sich sinnvoll einzustellen. Scans müssten im Bildbearbeitungsprogramm aufgehellt werden bis sie etwa so aussehen wie die Münze real.

Ich arbeite mit dem Programm Photoshop, dort kann man über <Bild einstellen> >Tonwertkorrektur> den Helligkeitsregler verschieben und erzielt dann recht gute Ergebnisse.

Afrasi - 1830 - sicher?

Grüße
hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 07.06.08 19:08

Moin!

Was ist schon sicher? Aber laut Charlton Katalog: about 1830 ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste