Marke, 1 Kreuzer, S. Neubauer

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
vombarnim
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22.09.08 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Marke, 1 Kreuzer, S. Neubauer

Beitrag von vombarnim » Di 23.09.08 00:19

Hallo Münzfreunde,

ich bin ganz neu auf dieser Seite und habe gleich mal eine Frage an alle Notmünzen-Experten.
Dieses Stück geistert schon seit Jahren durch meine Sammlung und ich komm da nicht weiter.
Habe den MENZEL schon mehrfach durch, aber nichts zu finden.
Gewicht: 1,471g, Durchmesser: 17,30 mm.
Süddeutsch oder Österreich ?
Wer kann hierzu was sagen ?
Wenn ich (wir) nicht weiter kommen, dann kommt das Stück als "Strafe" zu e__y !
Dank und Gruß an alle.
Dateianhänge
2a.jpg
1a.jpg

kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kjsiewert » Mi 24.09.08 18:10

Hallo,
ohne Abbildung keine Einschätzung. Die Gewichtsangabe entspricht ja eher der einer Briefmarke.
Grüße
kjsiewert

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 24.09.08 18:15

Mitteilung von Herrn Menzel: er kann das Stück leider auch nicht zuordnen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kjsiewert » Mi 24.09.08 18:25

Sorry,
beim zweiten Versuch habe ich auch die Abbildung reingeladen bekommen.
Habe zunächst mal bei Wolfgang Hasselmann im Verzeichnis der privaten Notmünzen ohne Ortsbezeichnung nachgesehen. Da ist S. Neubauer nicht aufgeführt.
Im Menzel von 2005, unbekannte Ausgabeorte, kommt S. Neubauer auch nicht vor.
Für Notmünzen außerhalb des deutschsprachigen Raumes habe ich leider keine Literatur.
Grüße
kjsiewert

vombarnim
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22.09.08 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vombarnim » Di 04.11.08 11:56

Neueste Nachrichten über dieses Stück:

Herr Dr.X.X. (Sammlungsdirektor) und Herr Dr.X.X. (Kurator), beide tätig in einem großen deutschen Münzmuseum waren so nett, und halfen bei der Bestimmung dieses Stückes.
Ergebnis: Das Stück wurde um ca.1860 geprägt. Wer dieses Stück ausgegeben hat und warum, das ist den beiden auch unbekannt.

Mein Münzhändler ist der Meinung, es handelt sich hier um Firmennotgeld.
Dieses wurde bei Kleingeldmangel ausgegeben. In diesem Fall hat wohl der Firmenchef nach "Beendigung der Not" diese Prägungen (fast) alle wieder eingezogen, denn bis heute ist kein weiteres Stück aufgetaucht.
Vielleicht spielt hier auch der Krieg 1870/71 eine Rolle, hier wurde ja auch einiges an Kupfer genötigt und wie im 2.WK Kupferkleingeld eingeschmolzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Bergbau-Marke
    von tilos » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Marke aus Stuttgart
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Marke 10 Hellerow - Lemberg ?
    von Vanillakilla11 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vanillakilla11

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste