Kriegsmünze und Notgeld

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kriegsmünze und Notgeld

Beitrag von five » Fr 02.01.09 22:33

Bei der Sichtung meiner geerbten Münzen habe ich zwei entdeckt, die wohl hier herein gehören. Könnt ihr mir näheres zu Wert und Häufigkeit sagen? Anscheinend gibt es da einen extra Katalog Funck, oder sind die auch im deutsch. Katalog irgendwo? Ich find nix. Oder gibt es da einen Online-Katalog?


VS:
10 Pfennig
Kriegsmünze 1917

RS:
Stadtgemeinde Überlingen
Wappen




VS:
10 Pfennig
Notgeld 1919

RS:
Stadt Bingen A/Rhein
Wappen


Danke
five
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 03.01.09 00:32

Notgeld ist nur in Spezialkatalogen wie dem Funck katalogisiert. Es gibt ja auch nicht ganz wenige Stücke. Der Funck besteht aus 3 Bänden (1: Standard, 2: Varianten, 3: private Notmünzen). Ich hab ihn hier, Preise in DM:

10 Pf Überlingen 1917: Zink: 5,- | Eisen: 80,-

10 Pfennig Bingen 1919: 5,-

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Sa 03.01.09 13:49

Danke soggi! Überlingen ist aus Eisen 8O Ich bin reich! :D Immerhin um die 40 €. Aber was viel wichtiger ist, er hat auch ein schönes Wappen hintendrauf und ist gut erhalten.

Grüße
five
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 03.01.09 15:51

Naja die Preise darfst du nicht so für voll nehmen...ich hatte mal 10 Pf Hohenwestedt (700,-) bei ebay verkauft...den Zuschlag erhielt ein US-Amerikaner bei 236,- EUR...ist natürlich trotzdem ein guter Preis, aber bei weitem nicht beim Katalogpreis.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 03.01.09 16:53

Liebe Freunde,

entschuldigt bitte, wenn ich mich so unsanft in den Freudentaumel des neuen Jahres einmische, aber ich möchte nicht, daß five übereilt seinen Job quittiert.

Bezüglich der Notmünzen gibt es neben dem Funck auch noch ein anderes Werk. Verfasst ist es von Peter Menzel: Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken im In- und Ausland 1840-2002 (Gütersloh 2005). Was die Aktualität angeht, dürfte es den Funck etwas überholt haben.

Die Eisen-Münze zu 10 Pf aus Überlingen wird dort mit 6,- Euro bewertet (die Zink-Ausgabe mit 3,- Euro). Die Auflage betrug 21.000 Stück in drei Varianten. Im Katalog ist das Stück unter Me#25385.3 verzeichnet.

Was Bingen angeht, bewertet Menzel das Stück zu 10 Pf. (Me#2839.1) zu 3,- Euro. Auflage: 20.000 Exemplare.


Liebe Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Sa 03.01.09 18:24

ja ok, dann bin ich doch nicht reich :wink: Klar ist der Preis seit DM-Zeiten eh gesunken, und Katalogpreise sind wohl meist Händler-haben-will-Preise.

Immerhin hab ich eins von 19.999 Stück :D Ich muss mich in vieles noch reinlesen, Notgeld war bisher gar nicht so mein Thema. Bin aber für jedes Detail dankbar, das erleichtert den Einstieg.

Grüße
five
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 03.01.09 18:40

five hat geschrieben:...Klar ist der Preis seit DM-Zeiten eh gesunken...
Das kann man nicht generell sagen....es gibt jede Menge Gegenbeispiele. Besonders hochwertige Ware bzw seltene Stücke haben eher zugelegt. Dann gibt es auch noch ganze Gebiete, die eine regelrechte Preisexplosion erfahren haben (z.B. Rußland).
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 03.01.09 18:54

Dem Kommentar von Soggi kann ich aus voller Seele und tiefer Brust zustimmen. Besonders solche (Not-)Münzen, die eine bestimmte Stadt repräsentieren, kann man im Wert eigentlich gar nicht einschätzen. Da wird der Preis nicht durch Funck oder Menzel bestimmt, sondern durch den lokalen Sammler, der sich für diese Stücke interessiert. Bei mir ist das genauso. Wenn ein Stück aus der Paderborner Ecke angeboten wird, schere ich mich nicht um den Menzel-Preis. Was solls?

Schönen Abend
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 03.01.09 19:01

five hat geschrieben:ja ok, dann bin ich doch nicht reich :wink: Klar ist der Preis seit DM-Zeiten eh gesunken, und Katalogpreise sind wohl meist Händler-haben-will-Preise.

Immerhin hab ich eins von 19.999 Stück :D Ich muss mich in vieles noch reinlesen, Notgeld war bisher gar nicht so mein Thema. Bin aber für jedes Detail dankbar, das erleichtert den Einstieg.

Grüße
five
Von den 20.000 Stück dürfte nur ein geringer Bruchteil heute im Sammlermarkt sein. Aber das Vorkommen muß man in Relation setzen zu den ernsthaften Sammlern eines Gebietes. Sammler, die diese Notmünzen komplett sammeln, dürfte es nur wenige hundert geben, dazu kommen noch die Heimat- und ggf. Motivsammler. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Sa 03.01.09 20:19

KarlAntonMartini hat geschrieben: Von den 20.000 Stück dürfte nur ein geringer Bruchteil heute im Sammlermarkt sein.
D. h. übersetzt, dass nicht viele zum Verkauf angeboten werden? Und daher der Preis doch etwas höher wäre, wenn es andererseits viele Interessenten gäbe, was aber wohl nicht der Fall ist?

Also bin ich relativ reich in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage :D

Klosterschüler, ja der Preis ist wohl vor allem für DM-Münzen gefallen, so hab ich den Münzhändler verstanden, der mir bei meinem ersten(!) Besuch sein Leid klagte ("Ich bring das Zeug zum einschmelzen - was soll ich mit 5000 Stück" So ähnlich drückte er sich aus, er meinte glaub ich BRD-Gedenkmünzen).

Ich dachte, falls es interesiert, hab ich jetzt doch mal einen Scan gemacht:
Dateianhänge
notgeld rs.JPG
notgeld vs.JPG
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 03.01.09 20:59

five hat geschrieben:Klosterschüler, ja der Preis...
Ich bin doch gar kein Klosterschüler. :wink:
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Sa 03.01.09 21:13

soggi hat geschrieben:
five hat geschrieben:Klosterschüler, ja der Preis...
Ich bin doch gar kein Klosterschüler. :wink:
Ich sollte mal Pause machen...hab Münzfieber :?
Mein Blick ist schon vernebelt...:D
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast