Kleingeldersatzmarken der k.u.k. Gefangenenlager 1. WK

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleingeldersatzmarken der k.u.k. Gefangenenlager 1. WK

Beitrag von paeddy6 » Mo 06.04.09 20:05

habe gerade den Menzel Band III flüchtig nach österreich-ungarischen Gefangenenlagergeld durchgeblättert und dabei folgende Ausgaben gefunden (OG = Öffentliche Ausgaben für KGLs):
18523 OG Braunau am Inn
18591 OG Deutsch-Gabel
18713 OG Freistadt O.Ö.
18919 OG Katzenau
18922 OG Kenyermezö
18938 OG Kleinmünchen
19118 OG Marchtrenk
19153 OG Mühling
19154 OG Mühling
19297 OG Reichenberg

desweiteren gibt es 2 Ungereimtheiten:
die ausgaben als Gröding (menzel 18804) weren als SO (sonstige Marken) eingeordnet obwohl sie von der Legende her eindeutig Marken eines KGLs sind. Liegt hier ein Fehler im Menzel vor?

Im Umkehrschluss werden die unter "18360 Ausserfelden" gelisteten Ausgaben als Lagergeld mit OG gekennzeichnet, obwohl sie auf mich
eher wie Firmenausgaben wirken.
Erneut ein Schreibfehler oder welchen zusammenhang zu einen Gefangenenlager haben die?

Außerdem wollte ich Anfragen ob es eventuell noch Münzausgaben anderer Lager gibt, die ich a) übersehen habe bzw. die b) im Menzel nicht gelistet sind.

Für Hilfe jeder Art wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Kleingeldersatzmarken der k.u.k. Gefangenenlager 1. WK

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.06.12 18:18

Um die Frage mal noch oben zu befördern ;)

Mein Wühlkistenfund von heute :D
Dateianhänge
Ausserfelden2.jpg
ausserfelden1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

markensammler
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25.12.10 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleingeldersatzmarken der k.u.k. Gefangenenlager 1. WK

Beitrag von markensammler » Sa 16.06.12 20:13

Hallo,
Außerfelden: Firmensitz Mühlbach am Hochkönig, Hüttenbetrieb in Außerfelden, 1/3 der Belegschaft waren Kriegsgefangene.
Gröding / Salzburg, war Gefangenenlager, 2 Heller und Marken mit 4 Löcher Verwendung ungeklärt.
Notgeld Österreich, Lagergeld von Rudolf Richter ist besser, wird manchmal bei Ebay um ca. 12 Euro angeboten.
Freundliche Grüße
Dateianhänge
Grödig Marke E03106 Av.JPG
Außerf.5K.Rv.JPG
sehr selten! Probe oder 5 Kronen, es gibt auch 1 Krone Probe, besitze ich leider nicht.
Außerf.5K.Av.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste