Unbekannte einseitige Wertmarke von 1770

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Unbekannte einseitige Wertmarke von 1770

Beitrag von Arminius » Sa 16.05.09 20:22

Hallo,

kennt hierzu jemand etwas:

[ externes Bild ]

Einseitige (landwirtschaftliche?) Wert-Marke, datiert 1770 (?),
Kupferblech (21 mm / 2,13 g),
Av.: PMI / F • A / 1770 , eine Kuh (?) geht nach links.

:?:

danke
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 16.05.09 21:59

Für eine Kuh hat das Tier ganz schön lange Hörner. Interessantes Stück!
Tokens forever!

paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paeddy6 » Sa 16.05.09 22:33

wenn das eine Kuh ist... dann würde MG sich glaube ich freuen. derartige Rinder würde ich im Zoo in der Afrika-Abteilung in den Käfig stecken.

anhand des Stils der 1 kann man davon ausgehen dass es sich wirklich um die Jahreszahl handelt, zeitlich sollte das passen, oder?

à propos PASSen: könnte durchaus auch eine Pass- oder Steuermarke sein...

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 16.05.09 22:42

Da gibts auch eine Marke mit einer ziemlich langhörnigen Kuh: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 13&Lot=496
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 17.05.09 17:50

paeddy6 hat geschrieben:...wenn das eine Kuh ist... dann würde MG sich glaube ich freuen. derartige Rinder würde ich im Zoo in der Afrika-Abteilung in den Käfig stecken. ...
Obwohl ich nichts zum Stück beitragen kann, ist die Ähnlichkeit mit den Rindern z.B. der Massai oder Dinka frappierend. Dagegen spricht allerdings die Jahreszahl. Um 1770 wurde in dieser Gegend Afrikas sicherlich noch nicht mit solchen Token oder Marken bezahlt. Aber auch in Asien gibt es Zebu-Rinder. Dort war das Münz- und Tokenwesen viel früher ausgebildet als in Afrika.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 17.05.09 23:24

Hallo MG!

Ich hab bei dem Stück auch schon bissl rumgesucht (ist ja garnicht mein Thema).
Aber: Kann's sein, dass wir uns bei 1770 als Jahreszahl auf's Glatteis führen lassen?
Die Zahl sieht aus, wie hinterher eingeschlagen, könnte also fortlaufend sein.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paeddy6 » Mo 18.05.09 04:52

Es könnte auch eine art steuermarke zB auf vieh sein, dann käme auch Indien wieder in Frage... wobei man den Langhorn-Rinder-Typ nicht zwingend als naturgetreu auffassen muss... die Salzburger Fleischmarke zeigt ja auch ein Langhornrind!

und die Nummer müsste kein Jahr darstellen, der Stil der 1 ist aber relativ alt, denke KAM und co sollten dazu was sagen können.

eine gewisse Ähnlichkeit liegt ja auch in den innitialen vor...

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 18.05.09 14:30

Leider verfügt von den Stammgästen hier mW keiner über den vollständigen Neumann, da müßte das Stück zuerst gesucht werden. Ich schaffe es leider zur Zeit nicht ins Münzkabinett. - F.A. könnte "Fleisch-Amt" bedeuten.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste