Diverse Spendenmarken, Propagandamarken etc... Hilfe...!

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diverse Spendenmarken, Propagandamarken etc... Hilfe...!

Beitrag von Stefano » Mi 28.10.09 19:10

Hallo und guten Abend an alle sammelwütigen Kollegen!

Mehr oder weniger zufällig habe folgende Spenden-/Propagandamarken als Beifang in einem Lot gemacht.

Die Stücke gehören nun absolut nicht zu meinem Sammelgebiet, daher habe ich auch keinerlei Literatur über die "verbotene Zeit" Deutschlands.

Es handelt sich um insgesamt sechs Alumarken mit Bezug zur Ostmark.
Teilweise handelt es sich um Spendenmarken zu einem Schilling, teilweise auch nur um reine Propagandaprägungen ohne Währungsangabe.
Ein weiteres Exemplar wurde in Kupfer geprägt, dieses bezieht sich auf die Betriebszellenorganisation der Rüsselsheimer Opelwerke.

Kann mir jemand von euch mit Literaturreferenzen weiterhelfen? Eventuell dürfte ein gewisses Zitierwerk "Colb./Hyd." relevant sein - was auch immer das ausgeschrieben heißt, beziehungsweise wie auch immer der exakte Titel lautet... ;-)

Weiterhin würde mich interessieren, ob es für solche Stücke überhaupt einen nennenswerten Markt gibt. Immerhin dürften die Stücke ja nicht gerade häufig sein - schließlich bin ich bis jetzt noch nie auf solche Stücke gestoßen.

Ich hoffe, die Experten der Materie können mit den Bildern etwas anfangen. Bei Bedarf kann ich eventuell unzensierte Orignalbilder in besserer Auflösung per Mail senden.
Hier erstmal die ersten fünf Exemplare...

Grüße aus dem Sachsenlande, Stefan.
Dateianhänge
kampfspende.jpg
Spendenmarke zu einem Schilling aus dem Gau Salzburg.
nsdap-verbot.jpg
Propagandamarke ohne Währungsangabe auf die Stärke der Partei trotz Verbot.
ostmark.jpg
Propagandamarke ohne Währungsangabe auf den erhofften Anschluss Österreichs.
schilling.jpg
Spendenmarke zu einem Schilling "für ein freies Österreich".
schillingspende.jpg
Spendenmarke zu einem Schilling. Auf der Rückseite befindet sich eine Ansicht von Hitlers Geburtshaus - zwei Strahlen weisen dabei wohl vom HK aus auch noch auf das exakte Geburtszimmer.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weiter geht´s mit den letzten beiden Stücken.

Beitrag von Stefano » Mi 28.10.09 19:16

...hier noch die letzten beiden Bilder:
Dateianhänge
winterhilfe.jpg
Spendenmarke der Winterhilfe 1935/36 zu einem Schilling.
opelwerke.jpg
Propagandamarke ohne Währungsangabe auf die NSBO der Opelwerke Rüsselsheim und den Tag der Arbeit 1933.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Diverse Spendenmarken, Propagandamarken etc... Hilfe...!

Beitrag von Numis-Student » Mi 22.06.11 11:01

Hallo,
Google bringt mich hier ins Numismatikforum ;) (Wer nach "Propagandamarke Nationalsozialisten" sucht, bekommt sonst fast ausschliesslich Klamotten...)

Am Sonntag hatte ich auch so einen Beifang, ich hänge ihn mal an und hofffe auf Bestimmungshinweise :)
Dateianhänge
Propagandamarke.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Diverse Spendenmarken, Propagandamarken etc... Hilfe...!

Beitrag von Numis-Student » Mi 22.06.11 11:06

Hallo Stefan,
der erste ist recht häufig, in einem anderen Forum ist vor wenigen Tagen auch einer aufgetaucht, dazu hat ein Anderer noch diesen Link eingestellt: http://www.militaria321.com/auktion/536 ... aunau-a.-I.?& . Dort zeigt sich wohl, dass 32 Euro ein zu hoher Startpreis sind ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

markensammler
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25.12.10 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diverse Spendenmarken, Propagandamarken etc... Hilfe...!

Beitrag von markensammler » Do 23.06.11 20:15

Hallo,
manches ist WHW manches WHW Vorläufer, ich habe leider nur einige kopierte Bildtafeln aus verschiedenen Büchern.
Falls du etwas abgiebst, ich habe Interesse daran.
Freundliche Grüße aus Wien

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Diverse Spendenmarken, Propagandamarken etc... Hilfe...!

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.06.11 00:33

Also ich werde meine behalten ;)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diverse Spendenmarken, Propagandamarken etc... Hilfe...!

Beitrag von Mario17 » Di 12.07.11 12:55

Habt ihr mal auf das Datum von Stefanos Beitrag geschaut? :D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Diverse Spendenmarken, Propagandamarken etc... Hilfe...!

Beitrag von Numis-Student » Di 12.07.11 14:10

ja, habe ich ;-)

Erstens ist Stefano immer noch hier hin und wieder online... (letzte Anmeldung im Februar) und zweitens bringt es hin und wieder etwas, ältere Anfragen nach oben zu befördern, weil neue Mitglieder entweder mehr wissen könnten, oder ältere Mitglieder inzwischen auch Neues gelernt haben können ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast