Brotmarke Halle

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Brotmarke Halle

Beitrag von ischbierra » Mo 20.09.10 21:32

Vor einiger Zeit habe ich auf dem Flohmarkt eine Brotmarke aus Halle erworbern, die ein gestanztes H "entwertet" hat.
Nun wird man kaum nach der Ausgabe von Brot die Marke derart entwertet haben. Können mir die Experten sagen, warum, wer dieses H eingestanzt hat? Zweitverwendung?Welche?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
IMG_2670.JPG
IMG_2672.JPG

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brotmarke Halle

Beitrag von Münz-Goofy » Di 28.09.10 18:34

Über den Zweck des eingestanzten "H" kann ich leider auch nichts beitragen. Sofern Du aber den Katalog von Menzel nicht besitzen solltest, interessiert Dich vielleicht eine Referenz:

Die "ungelochte" Marke ist dort unter 10311.3 geführt. Deine Marke mit dem H läuft unter 10311.4. Es gibt fast gleiche Stücke auch ohne Bindestrich hinter dem Wort "Brot". Das sind dann 10311.1 (ohne H) bzw. 10311.2 (mit H). Für alle 4 Varianten wird eine Preisvorstellung von 15 Euro angesetzt. Die identischen Preise und die Tatsache, daß die entwerteten (?) Token überhaupt erwähnt werden, deutet darauf hin, daß sie häufig vorkommen und deine ausgestanzte Münze nicht nur ein singuläres Produkt eines Witzboldes ist. Geprägt wurden sie übrigens bei L. Chr. Lauer in Nürnberg. Leider sagt Menzel nichts weiteres zum H.

Gruß
MG
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Di 28.09.10 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Brotmarke Halle

Beitrag von ischbierra » Di 28.09.10 18:48

Hallo Münz-Goofy,
vielen Dank für die Informationen aus dem Menzel, den ich tatsächlich nicht habe, denn ich sammle keine Token, aber weil es aus meiner Heimatstadt ist habe ich das Stück gekauft. Die Stücke mit dem H sind also doch irgendwie regulär.
KAM meinte neulich, die gestanzten Stücke sind vielleicht aus einer Zweitverwertung. Wäre denkbar, denn es war Krieg und Buntmetall war knapp.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Brotmarke Halle

Beitrag von rista » Fr 01.10.10 10:59

Hallo ichbierra,

schau mal, ob Dir die Fachleute vom Landesmünzkabinett Sachsen-Anhalt in Halle/S. weiterhelfen können.
Vor einigen Jahren habe ich dort Herrn Biging getroffen, der übrigens auch ein Buch über das Notgeld von Halle veröffentlicht hat.

Hier ein Link für weitere Recherchen: http://stiftung-moritzburg.de/sammlunge ... medaillen/

Gruß rista

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Brotmarke Halle

Beitrag von ischbierra » Fr 01.10.10 12:58

Hallo rista,
vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Stiftung Moritzburg, manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste.
Das Buch von Kurt Biging habe ich natürlich, aber da geht es um Notgeldscheine.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Brotmarke Halle

Beitrag von ischbierra » Mo 01.11.10 19:21

Hallo rista,
vielleicht schaust Du ja mal wieder rein. Ich bin Deinem Tip gefolgt und habe Kontakt mit dem Münzkabinett der Moritzburg in Halle aufgenommen. Leider konnte der Kustos Ulf Dräger auch erst mal nichts erhellendes beisteuern, aber er will sich mal in den einschlägigen Sammlerkreisen umhören. Wenn es etwas Neues gibt werde ich berichten.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brotmarke Halle

Beitrag von Stefan S » Di 02.11.10 20:51

Das sieht doch aus wie ein großes I und kein H

Gruß Stefan
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Brotmarke Halle

Beitrag von ischbierra » Mi 03.11.10 00:14

dreh's um 90 Grad

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brotmarke Halle

Beitrag von Stefan S » Fr 05.11.10 20:44

Danke ischbierra
,,Ay caramba,,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste