Token - ein Verwirrspiel

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Token - ein Verwirrspiel

Beitrag von diwidat » Sa 16.10.10 20:11

Hallo,

vor einiger Zeit konnte ich einen Token erwerben, der als Münzmeister Token ausgeschrieben war. Da man auf den Bildern nicht viel erkennen konnte (fast wie in einem Forum) hab ich mir keine Meinung gebildet und hab das Ding einfach gekauft.
Nach Eingang in meinen Briefkasten kam mir das Aussehen als Münzmeister Token schon etwas komisch vor.
Mit den mir bekannten und teils vorhandenen Harzer Token - keine Ähnlichkeit, aber auch kein Holländer oder England Token :(
'Issan.jpg
VS Inschrift: AQUATIS IBUNT ROSTRIS - (ein Wappen mit Schiffen) - im Abschnitt: LES GARDES MARCHAND DE VIN
RS Inschrift: REGUM MENSIS ARIS QUE DEORUM - (eine Kiste mit Verzierung - Altar?)

Nach meiner Google Suche ergab sich folgendes:

CHÂTEAU D'ISSAN
Regum mensis arisque deorum
« Für die Tafel des Königs und den Altar der Götter“, lautet die Devise der Troisième Cru Classé Domäne Château d’Issan, deren Weinberg keinem Geringeren als dem berühmten Château Margaux gegenüberliegt. Er besitzt den größten Cabernet-Sauvignon Anteil der Appellation und erzeugt daher solide, aber ziemlich geschmeidige Weine. Sein einzigartiger Boden macht Château d’Issan zu einem homogenen und vollständigen Wein, mit einem etwas altertümlichen Stil und einer guten Lagerungsfähigkeit.
Im 19. Jahrhundert, war Château d'Issan sehr berühmt, weil es der Lieblingswein des österreichischen Kaisers Franz-Josephs war.

Soweit die Zuordnung zu einem berühmten Weingut - wer kann mir aber die Vorderseite auflösen, da habe ich nichts gefunden.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Token - ein Verwirrspiel

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 16.10.10 21:03

Es muß aequatis ibunt rostris heißen und ist ein Zitat von Vergil, heißt wohl: sie werden auf gleichen Schiffen segeln. Das Wappen ist das der Gilde der Weinkaufleute. Neumann hat dieses und ähnliche Stücke hier: http://books.google.de/books?id=gUsGAAA ... &q&f=false
Herausgeber scheint also die Zunft oder Gilde der Pariser Weinkaufleute zu sein.
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Token - ein Verwirrspiel

Beitrag von diwidat » Sa 16.10.10 21:12

Danke für die Hilfe,

das AEQUATIS stimmt, die Umschrifr ist nicht sehr deutlich ausgeprägt und AE sind in Ligatur und noch schlechter zu entziffern.
Entstehungszeit sicherlich kurz vor 1800.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Token - ein Verwirrspiel

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 16.10.10 21:49

Ich würde den Jeton näher zu 1700 sehen.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste