S.M.S. Gneisenau Cantine 10 Pfennig

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

S.M.S. Gneisenau Cantine 10 Pfennig

Beitrag von münzfuzzi » Sa 13.11.10 22:12

Hallo an alle, ich hätte mal wieder eine Frage.
Habe heute beim sortieren meiner kleinen Markensammlung einen Marke gefunden die ich in meinen Katalogen nicht finde.
Auch habe ich im Internet nur das 20 Pfennig Stück gefunden.

Es handelt sich um ein 10 Pfennig Stück der SMS Gneisenau
Material dürfte Aluminium-Bronze sein
Durchmesser 19,04 mm
Dicke 1,10 mm
Gewicht 2,1 Gramm.

Hat jemand ein paar Infos für mich?
Katalognummer?
Wert?
Stimmt meine angenommene Herkunft? > Kolonien / China / Kiautschou Kolonien: China Schiffsgeld der SMS Gneisenau
ca. 1906

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß

Frank
Dateianhänge
IMG_0009.jpg
IMG_0009.jpg (9.24 KiB) 1781 mal betrachtet
IMG_0008.jpg
IMG_0008.jpg (10.5 KiB) 1781 mal betrachtet
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S.M.S. Gneisenau Cantine 10 Pfennig

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 17.11.10 19:58

Hallo münzfuzzi,

Du hast recht, auch ich finde immer nur das Stück zu 20 Pfennigen (Menzel #34046). Dieses wird dort mit 55 Euro taxiert, nur so als Größenordnung für Deinen 10er. Die SMS Gneisenau wurde übrigens 1906 in Bremen vom Stapel gelassen und im Dezember 1914 vor den Falkland-Inseln von der eigenen Besatzung versenkt, nachdem ihnen sämtliche Munition ausgegangen war und das wehrlose Schiff nicht in die Hände der Engländer geraten sollte. Der Nutzungszeitraum des Tokens ist damit ziemlich eng eingegrenzt. Mehr zur SMS Gneisenau bei wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Gneisenau_%281906%29

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: S.M.S. Gneisenau Cantine 10 Pfennig

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 17.11.10 20:27

Es gibt ja zu einer Reihe von kaiserlichen Schiffen solche Marken. Wurden die eigentlich zentral beschafft oder wer besorgte die? Gibts auch "markenlose" Schiffe? Vielleicht hat sich ja mit diesen Fragen schon mal wer befaßt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S.M.S. Gneisenau Cantine 10 Pfennig

Beitrag von münzfuzzi » Sa 20.11.10 22:54

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe Münz Goofy.

Grüße
Frank
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

gnter7215
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19.04.14 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S.M.S. Gneisenau Cantine 10 Pfennig

Beitrag von gnter7215 » Sa 19.04.14 10:30

Hallo Münzfuzzi. Neben den beiden Werten 10 (in Deinem Besitz) und 20 sind mir noch folgende Werte bekannt: 50 und 100 sowie eine mit KANTINE GNEISENAU zu 10.
Viele Grüsse
gnter7215

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast