Gefängnisgeld von 1841

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gefängnisgeld von 1841

Beitrag von cojobo » Di 21.12.10 18:31

Hallo,
ich habe hier nochmal was kurioses. Es geht auch gar nicht um eine Bestimmungshilfe oder sowas, die Identifikation ist eigentlich klar. Ich möchte das Ding einfach hier mal vorstellen, auch wenn der Zustand sehr zu wünschen übrig lässt:
Gefängnisgeld Reckheim/Belgien 5 Centimes 1841, geprägt immerhin im Namen des Königreichs Belgien. Beim Googeln findet man deartiges mehrfach.
Ich hätte es nur nicht für möglich gehalten, dass damals schon solche Sachen im Umlauf waren. Und der Abnutzungsgrad zeigt, dass das Stück wohl stark gebraucht wurde, also nichts ungewöhnliches war. Ich weiß auch gar nicht, wie das heute in Gefängnissen gehandhabt wird. Ich weiß wohl, dass in der DDR Gefängnisgeld gebraucht wurde und heute ein beliebtes Sammelgebiet ist.
Schöne Feiertage noch mal
und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_6176.JPG
IMG_6175.JPG

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gefängnisgeld von 1841

Beitrag von sigistenz » Di 28.12.10 23:36

Ich hab vor ca. 10 Jahren bei Kroha ein Lot von 5 oder 6 Verschiedenen ersteigert, in der Absicht, die weiter zu sammeln, hatte damals auch einen antiquarischen Katalog von De Mey darüber.
Aber, obwohl in Belgien wohnhaft, habe ich auf den Tauschtreffen hier jahrelang kein einziges weiteres Stück gefunden.
Frustriert habe ich die Dinger schliesslich samt Katalog wieder verkauft. :mad: Sie sind nicht nur in sehr geringer Auflage geprägt, sondern auch etwa um 1900 eingezogen und eingeschmolzen worden. Also alle selten bis sehr selten - aber nicht besonders gesucht, vielleicht auch, weil das Sammeln aussichtslos ist.
Es gab solche Tokens in etwa 10 Gefängnissen, Arbeitshäusern, Besserungsanstalten usw., jeweils mehrere Werte. Insgesamt wohl um die 50 verschiedene. Sigi

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gefängnisgeld von 1841

Beitrag von cojobo » Mi 29.12.10 20:09

Zunächst mal danke für diese sehr interessante Information,
und dann schade, dass da ein ganzes und zweifellos reizvolles Sammelgebiet praktisch vernichtet wurde.
Ich wünsche ein erfolgreiches neues Sammlerjahr!
Beste Grüße
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste