Nochmal 3-4Biermarken

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nochmal 3-4Biermarken

Beitrag von usen » So 17.04.11 17:18

Hallo,
auch auf die Gefahr hin das ich nerve... hätte ich hier nochmal 3 - 4 Biermarken und suche Infos + Tauschwert

Biermarke 1: Sternbräu GmbH Regensburg Ø: 19,23mm, Gewicht: 1,82g

Biermarke 2: unbekannt Ø: 19,21mm, Gewicht: 1,84g
Dateianhänge
Biermarke1a.jpg
Biermarke1b.jpg
Biermarke2a.jpg
Biermarke2b.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nochmal 3-4Biermarken

Beitrag von usen » So 17.04.11 17:19

Hier die anderen 2
Biermarke 3: unbekannt Ø: 22,25mm, Gewicht: 2,86g

Biermarke 4: Bischhofshof 1649-2009 1 Freundschaftstaler (ist das überhaupt eine Biermarke?) Ø: 29,89mm, Gewicht: 12,12

Für Hilfe bedanke ich mich wie immer im Voraus
MfG
Frederik
P.S.: wenn jemand interesse an solch einem Freundschaftstaler (Nr.4) hat, ich habe mehrere und würde tauschen.
Dateianhänge
Biermarke3a.jpg
Biermarke3b.jpg
Biermarke4aFRAGEZEICHEN.jpg
Biermarke4bFRAGEZEICHEN.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Nochmal 3-4Biermarken

Beitrag von KarlAntonMartini » So 17.04.11 18:06

Bischofshof ist auch in Regensburg. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nochmal 3-4Biermarken

Beitrag von usen » So 17.04.11 18:21

Vielen Dank für die Info,
also vermutlich doch keine Biermarke sondern eine Erinnerungsmedaille für http://www.bischofshof.de/unser_jubilaeum.htm
MfG
Frederik

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Nochmal 3-4Biermarken

Beitrag von rista » Di 19.04.11 08:50

Hallo usen,

habe leider derzeit keinen Menzel-Katalog greifbar, daher nur folgendes:
2+3 sind normale Biermarken ohne Ortsbezug, sie wurden vermutlich in ganz Deutschland eingesetzt, bzw. dort, wo man damals einen halben Liter ausgeschenkt hat. Ich denke, dass besonders kleinere Wirtschaften diese Marken eingesetzt haben, um sich zusätzliche Kosten fürs Prägen oder Punzieren zu sparen. Genauso denkbar ist, dass die Marken parallel mit den ortsbezogenenen Marken in einer Wirtschaft umliefen. Vom Sammlerwert sind sie meist geringer als ortsbezogene Marken einzustufen und oft in Schnäppchen-Wühlkisten zu finden.

Die neue Marke (4) dürfte eine Art Rabattmarke sein, besonders häufig findet man diese heutzutage als Apothekentaler. Ich habe DIr mal einenbeispielhaften Linkeines Anbieters angehangen.

Gruß rista

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste