Neustadt b. Coburg

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neustadt b. Coburg

Beitrag von hast70 » Mo 20.06.11 08:07

Hallo an alle "Markenfreunde" !

Ich habe mich früher auch mal mit diesem Thema intensiv beschäftigt, aber vor ein paar Jahren mein Sammlerschwerpunkt in eine andere Richtung verlagert. Es sind aber noch eine Menge Marken aus der Zeit vorhanden und über so ein "Fragezeichen" bin ich beim Durchsehen wieder gestolpert. Eigentlich ist alles beschrieben - nur habe ich das Stück damals und heute nirgendwo finden können...
.CONS.VER.E.G.M.u.H. NEUSTADT B. COBURG. 50 PF. (Vs. & Rs. gleich)
Zink, Durchm. 21,6 mm, in der Mitte Loch Durchm. 7,0 mm
Beim Googlen habe ich mal einen Beitrag gefunden, indem einer ein 10 Pf. Stück dieser Art beschrieb. Er fand es beim Sonden.
Mehr weiss ich zu dem Stück nicht.
Gibt es ein Zitat zu dem Stück, welche Nominale umfasst die Serie ... ?

Vielen Dank im Voraus an alle.

Gruß Steffen

markensammler
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25.12.10 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neustadt b. Coburg

Beitrag von markensammler » Mo 20.06.11 20:23

Hallo, ich sammle Österreich Consum Verein, aber vielleicht kann ich dir helfen.
Ich besitze eine Kopie von Frenzel Consum Wertmarken deutsches Reich 1850-1922.
Neustadt bei Coburg gibt es darin nicht, ( Neustadt-Magdeburg; Neustadt-Saale; Neustadt Pfalz; Neustadt-Rennweg;)
COBURG / Bay. 50 Pf. rund Cu. 21,9mm , weiters 1 Mk. Ms rund 24mm gelocht. bewertet je 80 DM, denke selten!
Bei den österreichischen CV-Marken finden sich hin und wieder auch welche die nicht im Katalog angeführt sind.
schöne Grüße

markensammler
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25.12.10 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neustadt b. Coburg

Beitrag von markensammler » Mo 20.06.11 21:11

Im Menzel Katalog habe ich den Consumverein auch unter Coburg gefunden.
Rückseite aber " Gut für Pfennig".
Vieleicht handelt es sich um einen Fabriks Consumverein, diese waren bei keinem Dachverband.
Was bedeuten die Buchstaben nach CONS.Ver. ? vieleicht findest du hier eine Lösung.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Neustadt b. Coburg

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 21.06.11 00:21

EG dürfte für eingetragene Genossenschaft stehen. MuH weiß ich nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neustadt b. Coburg

Beitrag von hast70 » Di 21.06.11 08:14

Vielen Dank für die ersten und vor allem schnellen Anregungen zu der Marke.

E.G.m.u.H. steht für "Eingetragene Genossenschaft mit unbegrenzter Haftung" - hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Ich hatte/habe die Hoffnung, das es auch noch andere Sammler gibt, die diese Marke besitzen oder andere Nominale haben. Es kann doch nicht sein, das ich der einzige bin ...

Dank & Gruß an alle hier im Forum

Steffen

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neustadt b. Coburg

Beitrag von hast70 » Di 21.06.11 08:45

http://www.schatzsucher.de/Foren/archiv ... 14631.html

Ich habe tatsächlich noch mal den Link von dem Sondengänger gefunden. Meine einzige Spur bisher ...

Gruß Steffen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste