Quebec Bank Token 1852 ONE PENNY

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Quebec Bank Token 1852 ONE PENNY

Beitrag von s69_de » So 14.10.12 20:27

Hallo liebe Gemeinde,

aus meinem letzten Kanada Urlaub hab ich unter anderem folgendes Münzlein mitgebracht:
Die eine Seite zeigt eine sitzende Person mit Wappen und Füllhorn, im Hintergrund ein Schiff, "QUEBEC BANK TOKEN 1852 ONE PENNY"
die andere Seite eine stehende Gestalt "PROVINCE DU CANADA DEUX SOUS"
Das Material sieht aus wie Kupfer.
Nun würden mich folgende Punkte interessieren:
In welchem Zeitraum wurde die Münze geschlagen?
In welcher Münzstätte?
Ist sie aus Kupfer oder etwa Bronze?
Was genau stellen Vorder- und Rückseite dar?
Gibt es dazu Katalognummern?

Bin mal gespannt ob da jemand etwas näheres zu weiss...
Beste Grüße
Steephan

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Quebec Bank Token 1852 ONE PENNY

Beitrag von KarlAntonMartini » So 14.10.12 21:01

Etliche Fragen sind hier beantwortet: http://en.numista.com/catalogue/pieces17903.html
Mehr gern morgen, da hab ich meine Literatur...
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Quebec Bank Token 1852 ONE PENNY

Beitrag von s69_de » So 14.10.12 21:06

Ja super, der Link ist prima, beantwortet zumindest ein paar Fragen :-)
Herzlichen Dank KAM :-)
und vielleicht weiss Deine Literatur da noch mehr

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Quebec Bank Token 1852 ONE PENNY

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 15.10.12 10:28

Breton hat das Stück unter Nr. 528, da gibts die Info, daß die Quebec Bank 1818 gegründet wurde und nach den Unruhen von 1849 f. von der Regierung mit der Ausgabe dieser Token beauftragt wurde. Mein alter Somer James (6. Aufl. 1964) weiß nicht mehr. Clermont-Wheeler gibt die KM Nummer 16 für das Stück in Kupfer, geprägt wurden die Token von Heaton in Birmingham, Nr. 16a ist eine Proof-Prägung in Bronze (? möglicherweise nur bronziert), die aber extrem selten ist. Die Nr. 16 stammt schon von Craig. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Quebec Bank Token 1852 ONE PENNY

Beitrag von s69_de » Mo 15.10.12 15:36

Hallo KAM - besten Dank für Deine gewohnt schnelle Hilfe und die Mühe die Du Dir gemacht hast :-)
Damit sind eigentlich alle Fragen beantwortet. Die letzte offene, der Prägezeitraum kann ich mir, glaube ich, selbst beantworten. Bei der Google Bildersuche kamen mir nur welche von 1852 unter. Damit denke ich daß die Stück auch nur diese eine Jahreszahl tragen.
Beste Grüße aus Unterfranken
Stephan

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Quebec Bank Token 1852 ONE PENNY

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 15.10.12 15:59

Ja, es gibt die Halfpennies und Pennies dieses Typs nur von 1852. Das Motiv mit dem stehenden Kanadier war von Heaton schon für die 1837er Token-Ausgabe verwendet worden, allerdings mit anderer Rückseite. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast