Verrechnungsmark / Pfennige / Marken / Notgeld Fund

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
leonardon
Beiträge: 7
Registriert: Do 20.02.14 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verrechnungsmark / Pfennige / Marken / Notgeld Fund

Beitrag von leonardon » Do 20.02.14 22:19

Hallo,
ich habe heute Abend mal etwas auf dem Dachboden gestöbert und zwischen einigen alten Reichsmark etc. etwas Notgeld gefunden, unter anderem:
1 Bremer Verrechnungsmark,
50 Bremer Verrechnungspfennig,
20 Bremer Verrechnungspfennig,
10 Bremer Verrechnungspfennig,

aus Hamburg(1923):
1/10 Verrechnungsmarke, 5/100 Verrechnungsmarke

Schleswig Holstein(1923):
10 Hundertstel Gutschriftsmarke GOLD GIRO BANK Schleswig Holstein AG

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas bezüglich des Wertes der Münzen etc. verraten könnte und bin einfach mal gespannt was ich hier so lesen werde.


Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Verrechnungsmark / Pfennige / Marken / Notgeld Fund

Beitrag von Numis-Student » Fr 21.02.14 13:42

Hallo Leonardon,
es freut mich, dass du den Weg ins beste numismatische Forum gefunden hast. Hier wird dir sicherlich geholfen.
Zu deinen Münzen: Da hast du schöne und interessante Münzen aus der Zeit der deutschen Inflation gefunden.

Hamburg: 5/100 Verrechnungsmarke: Jaeger N36, 2009 mit 6-16 Euro bewertet, je nach Zustand.
1/10 Verrechnungsmarke: Jaeger N37, mit 5 bis 16 Euro bewertet.

Schleswig-Holstein: 10 Hundertstel Gutschriftsmarke: Jaeger N39, 8 bis 28 Euro bewertet.

Bremen:
1 Bremer Verrechnungsmark, Jaeger N45, 280-650 Euro
50 Bremer Verrechnungspfennig, Jaeger N44, 150-300 Euro
20 Bremer Verrechnungspfennig, Jaeger N43, 40-80 Euro
10 Bremer Verrechnungspfennig Jaeger N42, 33-75 Euro

Meine Gratulation zu dem schönen, interessanten und nicht billigen Fund. Eine wichtige Bitte, die gerade Laien oft gesagt werden muss: Bitte nicht reinigen, nicht polieren! Das würde den Wert nämlich drastisch senken. Falls du verkaufen willst, wäre zumindest der Bremer Satz in einem Auktionshaus besser aufgehoben, da bei ebay ein Haufen Schlitzohren Fälschungen anbieten oder sonstwie betrügen, so dass gerade für höherwertige Münzen der Endpreis deutlich niedriger bleibt als bei guten Auktionshäusern (natürlich ist zu erwähnen, dass die Auktionshäuser für ihren guten Ruf, ihren internationalen Kundenstamm, professionelle Fotos und ihre Echtheitsgarantie etwa doppelt so viel Gebühren einbehalten als ebay ;)).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

leonardon
Beiträge: 7
Registriert: Do 20.02.14 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verrechnungsmark / Pfennige / Marken / Notgeld Fund

Beitrag von leonardon » Fr 21.02.14 14:26

ja vielen dank für die erfreuliche antwort, ich sag mal ich hätte kein problem damit sie zu verkaufen aber würde sie wenn es zu umständlich ist auch noch ein weilchen liegen lassen. also ebay käme schonmal nicht in frage wegen schlechter erfahrungen und Auktionshäuser sind mir hier in der region leider keine bekannt, ich komme aus aurich in ostfriesland

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Verrechnungsmark / Pfennige / Marken / Notgeld Fund

Beitrag von Numis-Student » Fr 21.02.14 14:40

Aber einen seriösen Händler habt ihr: Herrn Hanfried Bendig in Bremen. Bedenke: Katalogpreise sind nicht unbedingt Verkaufspreise, andererseits muss ein Händler aber auch etwas verdienen.
Zu einem Auktionshaus könntest du aber auch telefonisch oder per Mail Kontakt aufnehmen und nach Absprache die Münzen wohl auch per Post einschicken.

Oder du stellst sie hier im Unterforum "Tauschbörse" zum Verkauf ein (Bitte ohne öffentliche Preisnennung und die Verhandlungen zu den Stücken dann bitte über PN).

Oder: Du fängst an zu sammeln ;) Einen schönen Grundstock hast du ja mit deinen Stücken schon :D

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Verrechnungsmark / Pfennige / Marken / Notgeld Fund

Beitrag von Numis-Student » Fr 21.02.14 14:45

Numis-Student hat geschrieben: Bremen:
1 Bremer Verrechnungsmark, Jaeger N45, 280-650 Euro
Hier noch eine Übersicht, was die Händler aktuell im Verkauf verlangen (und logischerweise unter diesem Preisbereich ankaufen müssen): http://www.ma-shops.com/shops/search.ph ... &days_new= .

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

leonardon
Beiträge: 7
Registriert: Do 20.02.14 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verrechnungsmark / Pfennige / Marken / Notgeld Fund

Beitrag von leonardon » Fr 21.02.14 14:52

Danke Dir für die hilfreichen Tipps, über letzteres habe ich auch schon einmal nachgedacht, freut mich das sie Dir gefallen!
Ich werde auf jeden Fall einmal in Bremen anrufen und mir ein paar Auktionshäuser im Internet ansehen.
In die Tauschbörse werde ich sie einfach auch mal einstellen und dann kann man sich ja etwas darüber austauschen.

ebenfalls schöne Grüße!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Verrechnungsmark / Pfennige / Marken / Notgeld Fund

Beitrag von Numis-Student » Fr 21.02.14 15:04

Achte aber bei den Auktionshäusern darauf, dass es wirklich numismatische Auktionshäuser sind, keine Briefmarken- , Militaria- oder Antiquitäten-Auktionshäuser, die von Münzen oft wenig verstehen. Wenn du im Unklaren bist, kannst du dich auch gern hier über die Häuser erkundigen. Es wird sicher hier im Forum Sammler geben, die das entsprechende Haus kennen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

leonardon
Beiträge: 7
Registriert: Do 20.02.14 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verrechnungsmark / Pfennige / Marken / Notgeld Fund

Beitrag von leonardon » Fr 21.02.14 15:26

Also zum Herrn bendig nach Bremen werde ich schonmal nicht fahren, der Herr bewertet die 1 Bremer Verrechnungsmark mit 100€ % 50 Pfennig mit 20€ usw und die Hamburger und Schleswig Holsteiner mit 1 Euro das Stück IN GUTEM ZUSTAND :D Na klar müssen die Händler was verdienen und ich habe es mir schon gedacht aber das finde ich etwas frech ehrlich gesagt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Verrechnungsmark / Pfennige / Marken / Notgeld Fund

Beitrag von Numis-Student » Fr 21.02.14 16:06

Hallo,
bei einem Verkaufspreis ab etwa 250 Euro hatte ich eigentlich mit einem Ankaufspreis von 150 bis 175 Euro gerechnet, für den 50er sollte es auch mehr als 20 Euro geben. Die Hamburger und Holsteiner hatte ich schon befürchtet, dass die kaum ins Gewicht fallen, denn wenn man als Händler im Verkauf vielleicht gerade mal 5 Euro bekommt, ist es da verständlich.
Was man auch bedenken muss: die kleinen Nominale sind häufiger, da viele Stücke nie eingewechselt wurden. Und die Sammlergruppe für dieses regionale Notgeld ist auch eher klein, so dass man als Händler lange auf Käufer warten muss. (Auch potenzielle Käufer finden die kleinen Stücke hin und wieder auf Flohmärkten..)

Schade für dich, ich hätte gedacht, dass Bendig dort schon etwas mehr zahlt, v. a. für die beiden seltenen. (Ich habe gerade noch nachgesehen, die 50er beginnen im Internethandel ab etwa 110 Euro).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

leonardon
Beiträge: 7
Registriert: Do 20.02.14 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verrechnungsmark / Pfennige / Marken / Notgeld Fund

Beitrag von leonardon » Sa 22.02.14 09:09

Er ist nunmal Händler, wär ja schon fast blöd von ihm aus kaufmännischer Sicht, wenn er es nicht ausgenutzt hätte das ein Laie anscheinen keine ahnung vom Wert der Münzen hat. Habe aber auch schon ganz gute Angebote bekommen, wär ja auch schön wenn man einen passionierten Sammler damit glücklich machen kann und ansonsten behalte ich sie und schaue mal nach ob ich die anderen Nominale dazu finde.

Schönes Wochenende

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fund aus der Grabbelkiste
    von Münzsammler2007 » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Fund im Tresor, Spielmünzen?
    von Melanie.1 » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75
  • Unbekannter Fund - Knopf
    von Stef123 » » in Off-Topic
    5 Antworten
    1157 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Neuer Fund bei Gorny&Mosch?
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste