Deutsches Schiffsgeld der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Deutsches Schiffsgeld der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts

Beitrag von KaBa » Do 16.02.23 13:23

In den späten 30er Jahren des letzten Jahrhunderts war es aufgrund behördlicher Regelungen auf Schiffen außerhalb der deutschen Hoheitsgewässern nicht mehr gestattet an Bord weiterhin deutsches Geld zu verwenden. Das setzte die vielen deutschen Kreuzfahrtschiffe, transatlantischen Routenbetreiber und auch die Fährverbindungen über die Ostsee vor die Entscheidung entweder auf die ertragreichen Geschäfte an Bord zu verzichten oder Ersatz zu schaffen.
Im Katalog 'Papiergeld und Finanzinstrumente von Nazi-Deutschland' von Harold Kroll von 2012 https://www.moneypedia.de/index.php/Hef ... zi_Germany werden Bordanweisungen und spezielle nur an Bord während einer einzelnen Fahrt gültige Reiseschecks vorgestellt. Scheine der Norddeutscher Lloyd (Bordanweisungen), der Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG, Bordanweisungen und Bord-Reiseschecks) und der Hamburg-Südamerikanische Danpfschiffahrts-Gesellschaft (HSDG) (Bord-Reiseschecks) werden darin aufgelistet. Hier mal zwei Beispiele der Scheine:
150_ScanImage428.jpg
150_ScanImage427.jpg
Aus dem Rahmen fällt, und wird wohl deswegen auch nicht im Katalog von Harold Kroll erwähnt, das dreisprachige Bordgeld des Dampfers Weser https://numismaticnotebook.com/2022/02/ ... -mv-weser/.
Aber was Kroll auch unterschlägt sind die zig für uns hier mehr interessanten Pappmarken mit Metallrand der vielen Ostseeschiffe. Kai Lindman begann mit einer Erfassung dieser Marken in seinem nicht mehr veröffentlichten Werk über Schiffsgeld.
150_ScanImage438_b.jpg
150_ScanImage432.jpg
150_ScanImage431.jpg
Immerhin erwähnt Harold Kroll aber „The lowest denomination seen is 1 Reichsmark, indicating that coins were probably used with the orders.“ Für die Ostseeschiffahrt liegen eben erwähnte Belege vor. Für die Norddeutscher Lloyd existieren metallische Geldstücke die vergleichbar des 'Gültig bis' Datums der Bordanweisungen den Hinweis tragen "Nur Für Diese Reise Gültig" nebst einer Buchstaben Ziffernkombination. Wer diese Buchstaben Ziffernkombination auf die jeweiligen Reisen aufschlüsseln kann möge bitte vortreten oder mich kontaktieren.
150_ScanImage440.jpg
150_ScanImage441.jpg
Eine immer wieder mal von mir aktualisierte Liste der bisher belegten Reisen findet sich hier: viewtopic.php?p=562598#p562598
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (Do 16.02.23 14:02) • Münzfuß (Do 16.02.23 17:57)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast