Ein magerer Doppeladler - Notklippe?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Ein magerer Doppeladler - Notklippe?

Beitrag von klaupo » Di 12.04.05 11:25

Hallo mal wieder,

das abgebildete Stück hat eine Kantenlänge von 35 mm, das Metall könnte Eisen sein. Die Rückseite ist leer. Kreisförmig um den stilisierten Doppeladler (mit Bindenschild?) lautet die Legende im Perlkreis

7 NECESOI * TATE * A(?) * FEB * 157.

Das Stück ist anscheinend eine mit einfachem Werkzeug gefertigte Notausgabe, gesägt, dann abgebrochen und der Rand mit der Feile entgratet. Zu NECESOI*TATE fällt mir als einzige Sprache Rumänisch ein (wenn es kein Schreibfehler ist). Merkwürdig ist die Ziffer 7, falls es sich um eine Wertbezeichnung handeln sollte. Merkwürdig auch das FEB 157 - ein Datum? Hat jemand eine Idee, woher das Teil stammen und welchem Zweck es gedient haben könnte?

Gruß klaupo
Dateianhänge
Marke-7c.jpg
Einseitige Prägung, Kantenlänge 35 mm, Eisen?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 12.04.05 18:46

Hallo Klaupo,
schau mal hier: http://www.winsociety.org/library/replicas.html

Unter Nr. 2 ist dein Stück beschrieben.
2. AUSTRIA A.D. 1577
This piece reproduces a "Klippe" piece, and is again too small, at 34mm across the diagonals. The "coin" part shows a very crude imitation of the Austrian eagle, with the legend NECESOI TATE FEB 1577, broken by floral elements. Too crude to deceive anyone, I think.
Und es gibt sogar ein Bild dazu: http://www.winsociety.ws/library/authentic.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 12.04.05 22:03

Hallo Muenzenfreund,

das also ist des Rätsels Lösung! :D Es würde mich nun sehr wundern, wenn ich ausgerechnet aus der Kramkiste eines Händlers die originale Vorlage für diese Repliken gefischt haben sollte. Aber für 1,- Euro fand ich das Teil interessant genug, um es mitzunehmen. Jetzt werde ich mal versuchen herauszufinden, wer da von wem im Jahr 1577 belagert worden ist und diese Klippen schlagen ließ. Man kann sich auch mit einem solchen Teil ganz gut beschäftigen!

Besten Dank!

Gruß klaupo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste