Hallo zusammen
Habe hier einen sehr schönen 1/4 stater der treverer...soweit ist das klar. Würde mich freuen wenn mir jemand etwas genaueres dazu sagen könnte.
Gewicht ist 1,92g
Beste Grüße
1/4 stater treveri bittet um genaue Bestimmung
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 1661 Mal
Re: 1/4 stater treveri bittet um genaue Bestimmung
Man findet diesen Typ in B. Ziegaus, "Kelten Geld: Münzen der Kelten und angrenzender nichtgriechisher Völkerschaften. Sammlung Flesche", München 2010, unter Nummer 244. Zitiert wird dort Scheers 1983, 57 Nr. 18 und Depeyrot VII Nr. 56.
Dann hab' ich noch diese Doktorarbeit von Charlotte Sillon von 2014 gefunden, "L’or monnayé dans le Nord de la Gaule":
ftp://ftp.univ-orleans.fr/theses/charlo ... 713_vm.pdf (laden dauert etwas, sind mehr als 800 Seiten
)
Ab Seite 263 wird dieser Typ als "La série « à la lyre »" beschrieben, ab Seite 255 gibt es einen Katalog und auf Tafel XXV sind einige Exemplare abgebildet.
Gruß
Altamura
Dann hab' ich noch diese Doktorarbeit von Charlotte Sillon von 2014 gefunden, "L’or monnayé dans le Nord de la Gaule":
ftp://ftp.univ-orleans.fr/theses/charlo ... 713_vm.pdf (laden dauert etwas, sind mehr als 800 Seiten

Ab Seite 263 wird dieser Typ als "La série « à la lyre »" beschrieben, ab Seite 255 gibt es einen Katalog und auf Tafel XXV sind einige Exemplare abgebildet.
Gruß
Altamura
- pottina
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: 1/4 stater treveri bittet um genaue Bestimmung
Hallo CV240
Typ: Armorica
Serie: Typ mit Lyra
Scheers:18; LT9298; DT 127
AV: Gelockter Kopf mit breitem Lorbeerkranz nach links; Auge mit Punkt
RV: Galoppierendes androkephales Pferd nach links, langezogene Kopfbedeckung, unter dem Pferd eine Lyra
Gruß, PoTTINA
Typ: Armorica
Serie: Typ mit Lyra
Scheers:18; LT9298; DT 127
AV: Gelockter Kopf mit breitem Lorbeerkranz nach links; Auge mit Punkt
RV: Galoppierendes androkephales Pferd nach links, langezogene Kopfbedeckung, unter dem Pferd eine Lyra
Gruß, PoTTINA
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag