Unbekannte keltische Münze

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Bert
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29.06.07 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte keltische Münze

Beitrag von Bert » Fr 14.09.07 16:01

Hallo Münzfreunde,

wer kann mir bei dieser anscheinend keltischen Münze weiterhelfen?

Durchmesser: 1,5cm
Material: Silber
Vorderseite: Kopf mit Rüsselnase nach rechts
Rückseite: Pferd mit Menschenkopf nach links

Adios, Bert
Dateianhänge
kelte_1.JPG
kelte_2a.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 18.09.07 11:44

Auf Grund seiner charakteristischen Reversdarstellung (androkephales Pferd) würde ich dieses Stück als Drachme aus dem gallischen Siedlungsgebiet der Kelten einstufen. Leider war es mir trotz intensiver Suche in der einschlägigen Literatur (Castelin, De La Tour) nicht möglich, eine Parallele zu finden.
Nach dem Photo zu urteilen halte ich diese Prägung durchaus für echt.
Bei den gallischen Prägungen ist leider die gleiche Problematik wie bei jenen von anderen Stämmen auch- die Literatur ist veraltet und es existiert eine Vielzall von unpuplizierten Münzen, bzw. neuen Münztypen.
Ich würde empfehlen mit einem großen Museum, welches auf gallische Münzen spezialisiert ist in Kontakt zu treten und dieses Stück numismatisch erfassen zu lassen.
Viele Grüße
Harald

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 18.09.07 17:03

Hallo Bert, Harald,
ich konnte in meinen Unterlagen/Katalogen eine gewisse Ähnlichkeit mit Stücken der Treveri feststellen (z.B. vgl. Dembski 327), jedoch sind besagte Münztypen AV bzwl. EL und nicht AR ... ebenso fehlt ein Teil der für Treveri Prägungen typischen Beizeichen und Symbolik. Die Darstellung des androkephalen Pferdes ist jedoch ganz im Stil der Treveri Prägungen. Bert, der von Harald vorgeschlagene Weg zur weiteren Bestimmung ist ganz bestimmt nützlich und zielführend, solltest Du Näheres in Erfahrung bringen, bitte ich Dich das Ergebnis hier mitzuteilen.

Harald, ich ersuche Dich diesen Thread zu aktualisieren, solltest Du zufällig auf neue Hinweise zur Identität des vorliegenden Stückes stoßen, bin sehr an der Materie zu den gallischen Prägetypen interessiert und lerne gerne dazu bzw. Neues kennen!
Sollte ich auf einen Lösungsansatz kommen, werde ich selbstverständlich ebenfalls umgehend den Thread verlängern.
Gruß aus Noricum
Herfried

Bert
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29.06.07 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bert » Di 18.09.07 22:25

Hallo Harald, hallo Herfried,

vielen Dank für eure Informationen und Hinweise! Stylistisch würde ich dieses Stück auch einem der nordgallischen Stämme zuordnen, nur konnte ich bislang kein Vergleichsstück finden.

@Harald: Kennst du ein Museum/Münzkabinett, das sich intensiver mit den Prägungen der gallischen Stämme beschäftigt?

Adios, Bert

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 19.09.07 10:39

Hallo Herfried,
Mit Deinem Vergleich zu den Münzen der Treveri liegst Du zwar nicht falsch, die Problematik der Zuordnung besteht jedoch darin, daß im gesamten Bereich Galliens außer den Treverern noch weitere 10(!) Stämme ähnliche Darstellungen des androkephalen Pferdes verwendeten.
Bei De la Tour (einem für mich unverzichtbarem Nachschlagwerk für gallische Prägungen) findest Du unter den Stämmen der Santones,Lemovices, Aulerci und anderer durchaus ähnliche Avers- und Reversdarstellungen.
Hallo Bert
Als Ansprechpartner für keltische Prägungen Gallien kann ich Dir das Landesmuseum Trier sehr empfehlen.
Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 338
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von CAROLUS REX » Fr 21.09.07 22:10

Hi

Und hier Dr. Gilles um es genauer zu sagen.

Gruß Carolus Rex
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 338
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von CAROLUS REX » Mo 17.12.07 11:21

--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    804 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmte keltische Auktionsmünze
    von ELEKTRON » » in Kelten
    2 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • unbekannte Münze
    von drewdavis » » in Römer
    2 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast