keltische Münzen? 3.

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

keltische Münzen? 3.

Beitrag von tilos » Di 02.10.07 17:17

Text aus 1.:

Habe meine sogen. Keltenkiste aufgeräumt und u.a. die hier (und in den folgenden 3 Beiträgen) abgebildeten unbestimmten Stücke „gefunden“. Leider oft sehr schlecht erhalten. Sind das überhaupt keltische Münzen oder irgendwelche „Inder“ ??
Wenns Kelten sind, würde ich sie laienhaft und vorsichtig in die belgische Ecke stellen. Oder liege ich da meilenweit daneben?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen – entweder mit einer Bestimmung oder einem link zum Vergleichen.

Ich danke schon mal herzlich!

Tilos

1. AE15/16, 2,55g
2. AE15, 1,65g
3. AE15, 2,0g
4. AE13, 1,95g
5. AU10, 1,35g
6. AE10/12, 1,0g, RV: ?ein Tier n.li.
Spanien? AE15/19, 4,45g
Dateianhänge
Kelt5 RV.jpg
Kelt6 RV.jpg
Kelt5 u. 6 AV.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Sa 06.10.07 12:48

Auch hier bin ich ein bisschen weiter gekommen:

Den Typ (in etwa) von Nummer 5 habe ich jetzt mehrfach bei den Remi gefunden, aber auch einmal b.d. Boier? Hängt das v.d. Beizeichen ab? Auf jeden Fall ists ein 1/4 Stater.

Nummer 6 fand ich ebenfalls als 1/4 Stater der Remi. Das vorliegende Stück besteht allerdings aus einer Kupferlegierung. Was ist das dann für ein Nominal?

Bitte äußert Euch mal dazu.

Ansonsten erstmal ein schönes Wochenende!

Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmte keltische Auktionsmünze
    von ELEKTRON » » in Kelten
    2 Antworten
    480 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    804 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    604 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste