unbekanntes Objekt

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekanntes Objekt

Beitrag von Gast » Mi 06.02.08 10:28

Bei diesem Stück, welches ich in einer Wühlkiste unter keltischen Münzen gefunden habe, bin ich mit derBestimmung bis jetzt nicht weitergekommen.
Gewicht: 2,42 Gramm
Durchmesser: 8mm
Dicke (im Zentrum): 4mm
Das Material ist eine bronzeähnliche Legierung.
Die Form ist linsenförmig mit einer stark gewölbten und einer weniger stark gewölbten Seite.
Auf der weniger stark gewölbten Fläche (dem Revers?) sind Prägespuren ähnlich eines Löwenkopfes nach links erkennbar.
Die Bestimmung dieses Objektes ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.
Wenn es sich um keine Münze handelt, könnte es möglicherweise auch ein Gewicht sein.
Für das Bild konnte ich bei den Kelten keine Parallele finden und hoffe auf unsere Experten für griechische Prägungen.

Viele Grüße
Harald
Dateianhänge
236.jpg
Revers.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 07.02.08 19:32

Bin kein Experte, aber vielleicht könnte es sich anstatt um die Spuren eines Löwenkopfes um einen stilisierten Kopf mit Diadem und bogenförmigen Haarsträhnen handeln?

Wie etwa bei folgendem Stück:

http://www.forumancientcoins.com/catalo ... &zpg=25366

oder besser zu sehen:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =131&Lot=6

Aber wie gesagt, nur ein vorsichtiger Deutungsversuch, viel ist ja nicht mehr zu erkennen...

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 08.02.08 09:15

Hallo Pixxer
Danke fürs nachsehen. Ich muß zugeben, bei der Kopfdarstellung besteht eine gewisse Ähnlichkeit. Was mich nach wie vor irritiert und davon abhält, diese Bestimmung für richtig zu halten ist die komplett andere Schrötlingsform dieses Stücks.
Die unbeprägte Seite weist am Rand eine Stärke von ca. 1 mm auf und erreicht im Zentrum 4mm. Das Stück ist somit äußerst stak gewölbt.
Die Bildseite zeigt dagegen nur eine leichte Wölbung.
Ich tendiere bei der Funktion dieses Objektes eher zu der eines Münkgewichtes, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 14.02.08 12:04

Das kann natürlich sein, dass es sich um ein Münzgewicht handelt. Würde das Gewicht und die komische Form erklären. Vielleicht denken wir aber auch einfach zu kompliziert, und es ist ein "schlampiger" Schröttling? Vielleicht wars der letzte Rest eines Gusses der einfach nicht mehr für eine "volle" Münze gereicht hat? Kam so etwas vor? Oder wurde man dann einen Kopf kürzer gemacht wenn man mit soetwas seine Cervisia bezahlen wollte? :)

Lg Pixxer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Jade-Objekt aus China
    von tilos » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    893 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste