Indien und die Kelten

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Indien und die Kelten

Beitrag von Locnar » So 02.03.08 21:20

Hallo,

ich habe mich gerade mal durchs Ebay geschaut, und bin erstaunt was an Indischen Fanams als "Kelten" angeboten werden!

Das kann doch nicht war sein!?
Gruß
Locnar

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 02.03.08 21:29

Hallo Locnar,
jaja die Fanamschwemme auf eBay ... werden gerne und oft als Kelten angeboten, inzwischen regt mich das nicht mal mehr auf!?
Einspruch bei eBay zu betreiben ist vergeudete Mühe und Zeit ... bei diesen Anbietern ists wie mit dem Kopf der Medusa: schlägt man ein Haupt ab, wachsen in der Sekunde sieben neue nach ;-)
Salü
taurisker

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mo 03.03.08 12:50

Nur mal so für´n Laien: Warum wird das gemacht? Sind Kelten mehr wert als Fanams?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 03.03.08 13:49

Nur mal so für´n Laien: Warum wird das gemacht? Sind Kelten mehr wert als Fanams?
Es gab in der Vergangenheit schon mehrfach Anfragen zu indischen Fanams, welche als Keltenmünzen angeboten wurden, siehe dazu auch die entsprechenden Themen im Forum für sonstige antike Münzen z.B. http://www.numismatikforum.de/ftopic22324.html

Warum wird das gemacht?
Die häufigsten dieser Prägungen sind nicht antik, soweit ich das mitbekommen habe (bin kein Fachmann für indische Goldwährung) kommen die meisten Gold Fanams aus Südindien aus dem 18. Jhd. Einkaufspreis von ca. 8 Euro pro Stück. Goldgehalt bis max. 75%. Unseriöse Anbieter oder gezielt auch Betrüger verhökern das dann als Keltenprägung und spekulieren mit der Unwissenheit der Käufer.

Sind Kelten mehr wert als Fanams?
Es wird sicher Fanams geben die sehr selten und auch sehr teuer sind.
Mindergoldhaltige neuzeitliche Massenprägungen hingegen sind sicher erheblich weniger wert als eine häufige Keltenmünze denke ich.

Salü
taurisker

Nachtrag Info über Feingehalt der Fanams: http://www.numismatikforum.de/ftopic130 ... ight=fanam

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 kleine Kelten
    von Chippi » » in Kelten
    7 Antworten
    1118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1050 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • Kelten Tetradrachme kaufen?
    von Hansa » » in Kelten
    12 Antworten
    1282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Römer oder Kelten?
    von bernie_r » » in Römer
    17 Antworten
    1306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • kelten-Münze? Bestimmungshilfe :)
    von Hennri » » in Kelten
    4 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hennri

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste