Blaßgoldstater Treveri

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Rockska
Beiträge: 8
Registriert: Di 15.04.08 10:54
Wohnort: Trierer Gegend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blaßgoldstater Treveri

Beitrag von Rockska » Di 15.04.08 11:02

Hi mein Name ist Mark.
Komme aus dem Trierer Raum und will ein wenig mehr in diesem Forum aktiv werden.
Sammel röm. u. kelt. Münzen aber kaufe nicht, sondern bin ein typische Sondengänger... Natürlich mit Genehmigung des RLM Trier. Mach das schon knapp 9 Jahre.
Als Einstand möchte ich einen Fund präsentieren, den ich vor ca 2 Monaten machte.
Darauf bin ich natürlich stolz wie ein Oscar :)
Dateianhänge
gold_1.jpg
gold_2.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 15.04.08 12:09

Hallo und herzlich willkommen im Forum bei uns Kelten, Mark !

Ein Prachtexemplar, das Du uns zum Einstand zeigst 8O
Verrätst Du uns auch noch die Abmessungen und das Gewicht des Staters?

Habe vorweg in der Literatur nachgesehen: vgl. Dembski 336 "Auge-Uterus-Typ" 8-speichiges Rad zw. Winkellinien POTTINA? unter Pferd u. gepunktetes V, weitere Ref. lt. Dembski -> Scheers 1977 S.412/30/V und De La Tour 1892 8825-30 ... falls Du die Info nicht schon längst hast.

Gratuliere zu diesem Fund :-)

Salü
taurisker

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 15.04.08 12:10

Hallo Rockska!

Herzlich willkommen und Gratulation zu diesem schönen Fund.

Für die genaue Bestimmung wäre auch das Gewicht von Vorteil.

Referenz: De la Tour Pl. XXXVI 8825, Scheers Pl.IX 230f, Ziegaus Franken, 84, Nr.44
Stater der Treveri, Elektron(?)

Av.: Achtspeichiges Rad mit Strichen und Punkten.

Rv. links galoppierendes Pferd darüber großes V mit Punktabschlüssen, das von vielen kleinen Punkte umrahmt wird, darüber mehrere Sterne, darunter POTTINA,
eingerahmt durch Leiste
Zustand: Vorzüglich, Avers aus müdem Stempel

Vielen Dank fürs herzeigen und weiterhin so tolle Funde wünscht

Harald

leonardo
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17.11.07 15:33
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leonardo » Di 15.04.08 12:11

willkommen Mark

auf diesen herrlichen Treverer darfst du auch stolz wie ein Oscar sein :) !!
einer der schönsten die ich je gesehen habe
-gratulation zu diesem tollen Fund



lg leo

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 15.04.08 12:12

hehehe :-) ich war schneller, Du aber dafür ausführlicher ;-)
... Harald, was sagst Du zu diesem Klasseteil?
Sind DAS Funde !?!

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 15.04.08 12:18

Hallo Mark!

Willkommen und herzliche Gratulation zu diesem sensationellen Fund!! 8O

Lg Pixxer

Rockska
Beiträge: 8
Registriert: Di 15.04.08 10:54
Wohnort: Trierer Gegend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rockska » Di 15.04.08 12:22

Da ging mir gut die Flemm als ich den aufgehoben habe... hoffe von dem Feld kommt noch so einer raus ;)

Durchmesser ist 17mm
Gewicht 5,5 Gramm.

Dürfte Elektron sein, sieht auf dem Bild hier sehr sehr golden aus. Live und in Farbe eher silber-golden ;)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 15.04.08 12:28

... die Dimensionen sind lt. Referenzen ähnlich, tolles Stück!
Dieser Acker ist wohl sowas wie Dein "Jackpot" ;-) na, vielleicht finden sich noch Geschwister.

Ist mit Sicherheit Elektron, die Gewichtsverhältnisse deuten darauf hin.

Rockska
Beiträge: 8
Registriert: Di 15.04.08 10:54
Wohnort: Trierer Gegend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rockska » Di 15.04.08 12:34

Ich hoffe es! Der Acker hat mir erst gestern noch eine schöne Rehfibel 1-2Jhr. nach Chr. geliefert und eine Gewandnadel komplett aus der späten Bronzezeit
1000 v.Chr. also sehr sehr breit gefächert. Natürlich auch die röm. spätrömischen Münzfunde. Und viele andere Fibeln. Laut eines bekannten Suchers gibt es auf diesem Feld die Sage des "Goldenen Kalbes" anscheinend wurden schon früher "Mittelalter" dort Goldmünzen gefunden.
Was ist so ein Stater Wert? Keine Angst, will ihn nicht verkaufen, ist auch schon dem Museum gemeldet und wird bald da vorbeigebracht, es interessiert mich einfach mal...

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 15.04.08 12:39

Mark, eine genaue Werteinschätzung ist bei so außergewöhnlichen und seltenen Stücken schwierig ... ähnliche Exemplare erzielen auf großen Auktionen durchaus Ergebnisse zwischen 4000-6000 Euro, evtl. sogar noch mehr ... wennst ihn von den Archies wieder zurückbekommst nach der Begutachtung, dann gib uns bitte deren Ergebnis der Expertise bekannt, wär interessant zu wissen.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 15.04.08 12:43

ca. 2000-3000Euro!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 15.04.08 12:49

Harald, lt. Archiven stimmts, aber die Stücke sind allesamt nicht so fein wie dieses Exemplar, ich würde dafür aber noch 1-2t drauflegen ... aber bei solchen Stücken ist eine Werteinschätzung sowieso immer kritisch.

Rockska
Beiträge: 8
Registriert: Di 15.04.08 10:54
Wohnort: Trierer Gegend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rockska » Di 15.04.08 13:18

Das war ja quasi ein 5er im Lotto. Ein 6er wären noch 100 stück davon ;)
Ich vermute das die Bestimmung der Archis mit eurer übereinstimmen wird. Habe das Teil brav per Email gemeldet... die angemailte Person sagte mir, dass sie nicht dafür Zuständig sei, und es weiterleiten würde. Bis jetzt kam nix... naja werde noch ein bisschen warten und dann nochmal nen ganzen Rutsch vorbeibringen.

bruzzel
Beiträge: 54
Registriert: So 23.03.08 21:42
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

WoW

Beitrag von bruzzel » Di 15.04.08 20:55

8O WoW, WoW, WoW 8O
Mit solchen Funden / Bildern bringt man sogar mich zum bellen.
Gratulation zu solch einem Fund. Ich gebe zu, ich bin total neidisch!

bruzzel

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Di 15.04.08 21:19

Wow, was für eine schöne Münze.
Gratulation zu deinem tollen Fund!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste