Ein keltischer Philippeier?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ein keltischer Philippeier?

Beitrag von loron » Do 29.05.08 17:41

Hallo,

was haltet ihr von diesem Stück mit dem ungewöhnlichen Linksportrait des Zeus? Ein keltischer Beischlag? Der Stil der Rückseite, vor allem die feine Zeichnung des Jünglings, scheint ja völlig regulär zu sein, oder?

MFG

loron

loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von loron » Do 29.05.08 17:42


Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 29.05.08 19:27

Hallo loron.

Weißt Du aus welcher Lanz-Auktion die Tetradrachme stammen soll? Bei coinarchives konnte ich sie jedenfalls nicht finden:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... e+AND+Lanz

Scheint mir übrigens kein schlechter Preis für eine solche offensichtliche Rarität zu sein! 8O
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von loron » Do 29.05.08 19:48

Ja, das hab ich mir auch gedacht!
Ich hab sie auch nicht gefunden.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 29.05.08 20:00

Hallo Ioron!

Die Münze dürfte echt sein und es handelt sich durchaus um ein seltenes Stück.
Trotzdem würde ich auf Grund des mäßigen Erhaltungszustandes nicht mehr als 140-160.- dafür ausgeben.

Grüße
Harald

loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von loron » Do 29.05.08 20:09

Schönen Dank für die Reaktionen; meine eigentliche Frage ist allerdings bislang unbeantwortet geblieben:

Kelte oder Grieche?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 29.05.08 20:17

Ich denke ein Grieche!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von loron » Do 29.05.08 20:40

Mal gespannt, ob es wirklich so preiswert wird, wie Harald meint. Der billigste Linkskopf bei coinarchives ist der hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =7&Lot=152

Und der hat auch schon so Einiges abbekommen und ist zudem 3 mal im Archiv vertreten.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 29.05.08 22:15

Kelte oder Grieche?
Hallo loron,
das ist tatsächlich in einigen Fällen nicht klar zu sagen ... als nächste Nachbarn der Makedonier zu diesen Zeiten haben die Kelten oftmals den Stil beinahe perfekt imitiert, der Stil des gezeigten Stückes lässt mich ziemlich sicher an griechische Herkunft denken, bestimmt weißt das aber erst, wenn eine klare Referenz dafür gefunden wird.
Bezüglich Preis: ca. 140 Euro würde ich ebenfalls bei dieser Erhaltung als oberste Grenze sehen.
Salü
taurisker

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 30.05.08 08:40

Meiner Meinung handelt es sich um eine frühe keltische Imitation.
Die Gestaltung des Lorbeerkranzes und der Haare ist typisch keltisch.
Gerade in dieser frühen Phase sind die Übergänge zwischen griechischem Original und keltischer Imitation fließend.

Man nimmt an, daß zu Beginn der keltischen Münzprägung in diesem Raum griechische Handwerker die Stempel schnitten und nach und nach die keltischen Handwerker anlernten..

Dieser Typ ist mir schon mehrmals untergekommen und bei weitem nicht so selten.

Zum Preis:
Der Linkskopf bei coinarchives hat zwar einen Prüfhieb, aber vergleiche mal die Prägung!
Aber auch diese Münze ist eindeutig überbezahlt!!

Die besprochene Münze ist von der Erhaltung weitaus schlechter und unter dem angestrebtem Erhaltungszustand der meisten Sammler.

Andrerseits, wenn man die Preisentwicklung keltischer Münzen in der letzten Zeit beobachtet, würde es mich nicht wundern, wenn der Preis wieder mal von einem Fanatiker in die Höhe getrieben wird.

Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Hilfe bei Bestimmung keltischer Münzen
    von Lackland » » in Kelten
    2 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste