Wenn das kein Kelte ist....

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wenn das kein Kelte ist....

Beitrag von helcaraxe » So 01.06.08 18:04

... was ist es dann??

Liebe Keltengemeinde, bislang bin ich in dieser Kategorie ja eher stiller Mitleser, nichtsdestoweniger finde ich die keltischen Gepräge sehr spannend.

Es ist ja guter Brauch unter "Kelten-Laien", alles Mögliche, von Indisch bis zum Goldnugget für Keltisch zu halten und ich fürchte, das ist auch hier der Fall.

Aber die Abstraktion auf diesem doch so merkwürdigen Stück (Januskopf?) gibt mir den Mut, doch hier mal nachzufragen! :-)

(dm 13 mm; 2,78 g)

Es stammt übrigens aus einem Lot, das fast ausschließlich makedonische Fundmünzen enthielt, wenn das vielleicht weiterhilft.

Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an dieser harten Nuss versuchen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 02.06.08 22:19

Hallo helcaraxe,

ich denke dass diese Münze ihren Ursprung in einer griechischen Prägestätte hatte, das ist außerdem kein Janus den ich da sehe, sondern ein Stierkopf frontal.
Schau mal hier, daran erinnert mich Dein Exemplar stark:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1323

Salü
taurisker

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 02.06.08 23:29

Dank Dir, taurisker!
Ein Stierkopf, das könnte sein! :-)

Jetzt muss ich ich nur noch die Rückseite auflösen...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 03.06.08 12:37

Auch ich bin der Meinung, daß es sich bei Deiner Münze eher um eine griechische Prägung, als eine keltische handelt.

Grüße
Harald

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » Di 03.06.08 13:05

hey !

ich halte deas stück für eine (keltische) imitation einer Bronze aus thessaloniki / makedonien. vorderseite januskopf, rückseite auseinanderspringende kentauren

hier vorlage und imitation :

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... d+and+kent

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 03.06.08 13:13

Ich glaube marcus hat´s gefunden!

Auf Grund der Erhaltung bin ich mir zwar nicht sicher, ob es sich um ein Original oder eine keltische Kopie handelt, wegen des geringen Gewichtes und des Münzbildes ist die Wahrscheinlichkeit einer keltischen Imitation durchaus groß.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 03.06.08 13:56

Treffer @Marcus !
Das Münzlein hat schon einiges mitgemacht und dadurch kann auch das Untergewicht erklärt werden, mit beinahe 3g ist das gut möglich. Ich gehe von einer griechischen Münze aus; die Details die man erkennen kann, lassen auch vom Stil der Darstellungen darauf schließen.
Nix für ungut, ein seltenerer Grieche ist doch auch nett :-)
Wobei man den keltischen Beischlag in dem Fall nicht ganz ausschließen kann. Eine emotionale Frage also für helcaraxe ;-)
Salü
taurisker

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » Di 03.06.08 14:32

hey,

habe schon einige dieser stücke (original und nachahmungen) in der hand gehabt und bin mir sehr sicher, dass es sich um einen kelten handelt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 03.06.08 20:51

Jungs, ihr seid wie immer Spitzenklasse! :-)

Ich denke auch, das Marcus die Lösung gefunden hat.

Ich bin froh, dass ich mit meiner Vermutung wenigstens nicht so weit ab vom Schuss lag. ;-)

Nun ist mein Exemplar tatsächlich kleiner und von anderem Stil, so dass ich davon ausgehe, dass es sich hier um einen (keltischen) Beischlag handelt und werde es entsprechend katalogisieren.

Lässt sich eigentlich vermuten, welcher keltische Stamm dafür verantwortlich zeichnen könnte?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 03.06.08 21:03

Lässt sich eigentlich vermuten, welcher keltische Stamm dafür verantwortlich zeichnen könnte?
Da kommen die ganzen Nachbarn in Frage: Daker, Skordisker, Galater, aber auch thrakische Stämme denke ich.

edit: anbei eine Karte der keltischen Verbreitungsgebiete
Dateianhänge
kelt_verbreit.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 09.06.08 23:29

Herfried,

noch einen verspäteten Dank für die Karte!

Ich sehe schon, es gibt noch viel, was ich lernen muss... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 10.06.08 08:43

Herfried,

noch einen verspäteten Dank für die Karte!
Gerne @Mattias ... schau mal hier, das ist eine ganz ordentliche Zusammenstellung der Verbreitung und Zuordnung der keltischen Völker und Volksgemeinschaften:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... t%C3%A4mme

Die "Kelten" waren ein paneuropäisches Phänomen bestehend aus Stämmen und losen Volksgemeinschaften ohne übergeordnete Herrschaft eines Königs oder einer Staatsgewalt. Das Wissen um die tatsächliche Ausbreitung und Vielfalt der Stammesgemeinschaften ist lückenhaft und stützt sich im Wesentlichen auf antike Quellen. Sicher ist, dass keltische Völker zu ihrer Blüte in vorhistorischer Zeit in ganz Europa beheimatet waren, von den Inseln Britanniens bis Galatien in Kleinasien und von Hispania bis zu den Ebenen des Dnepr und des Don.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 10.06.08 09:14

Hallo Mattias, sevus Herfried!

Ich würde diese Liste bei Wikipedia ausschließlich dem interessierten Laien zumuten und Dir für diesen Zweck wirkliche Fachliteratur, zum Beispiel den Dembski empfehlen.

Ich habe mal kurz die Wiki- Liste durchgesehen und dabei, abgesehen von deren Unvollständigkeit, mehrere gravierende Fehler entdeckt.

Die Leuci gehören nicht zu den Ostkelten sondern siedelten im östlichen Mittelgallien.

Der große und durch seine umfangreiche und überregional verbreitete Münzprägung bekannte Stamm der Boier hatte seine Heimat nicht im ostkeltischen Bereich, sondern im mittelkeltischen.

Grüße
Harald

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 10.06.08 10:47

Ja der Link zu Wiki soll auch nur einen groben Überblick bieten; es ist schon klar, dass Wikipedia nicht den Anspruch auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit bietet, dafür ist es online verfügbar und gratis für all jene die sich entsprechende Fachliteratur nicht leisten wollen oder können.

Salü
Herfried

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 10.06.08 11:10

Vielen Dank Euch beiden!

Irgendwann wird sich bei mir sicher auch der erste (echte) Kelte einstellen und spätestens dann werde ich mir auch den Demski zulegen. In letzter habe ich nur schon recht viel in Fachliteratur investiert, da muss ich im Moment eine Pause machen...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kelte?
    von divus » » in Kelten
    0 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von divus
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast