Westnorikische Tetradrachme des Typs DRÖSING

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Edgar WENDLING
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14.02.03 13:18
Wohnort: F-57160 Châtel-Saint-Germain (Lothringen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Westnorikische Tetradrachme des Typs DRÖSING

Beitrag von Edgar WENDLING » Di 02.09.08 10:44

Ich habe leider hier in Frankreich keinen Zugang zu folgenden Arbeiten über duiesen Typ:
DEMBSKI in MÖNG 1992, Nr.3
DEMBSKI in MÖNG 36, 1996, S. 21 - 23
Könnte mir jemand Skans von beiden Abhandlungen besorgen oder mir wenigstens
Datierung
Provenienz
Gewichte der Tetraddrachmen dises Typs angeben?

Herzlichstenj Dank!

(Prof. Dr.) Edgar WENDLING
edgarwendling@wanadoo.fr
Dateianhänge
Z DRÖSING.JPG
http://www.celtic-coin-agora.com/agora/index.php?bn=celticcoin_identifications

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 02.09.08 16:40

Hallo Edgar!

Da ich den ganzen September auf Grabung in Roseldorf verbringe, kann ich leider nicht in der Bibliothek des KHM nachsehen.

Datieren läßt sich dieser postnorische Typ ähnlich wie die Varianten des Typus Oberleiserberg in die zweite Hälfte des 1.Jh.v.Chr.

Benannt wurde dieser nur lokal ausgeprägte Typ nach seinem Fundort Drösing, einem Ort im niederösterreichischen Weinviertel.
Die Gewichte der mir bekannten 8 stempelgleichen Belegexemplare liegen bei 12 Gramm und knapp darüber.

Abgebildet kannst Du diese Münze auch im Katalog der Sammlung Lanz von Michaela Kostial auf der Seite 47 unten sehen.
Auf Grund des ungewöhnlichen Stils wurde diese Typ ursprünglich für falsch gehalten, was sich bei darauffolgenden Funden aber nicht bestätigte.

Diese Münzen zeigen so wie weitere Exemplare norischer Provenienz, dass in der Zeit zwischen 50v.Chr und 15v.Chr. im ursprünglichem Siedlungsraum der Boier, der norische Einfluß stark zugenommen hat und bis in das österreichisch- slowakische Grenzgebiet reichte.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Edgar WENDLING
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14.02.03 13:18
Wohnort: F-57160 Châtel-Saint-Germain (Lothringen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Edgar WENDLING » Mi 03.09.08 18:43

Danke Harald für diese Präzisionen!
Solltest du mal auf die genauen Gewichte von den 8 bekannten Stücken stossen, dann, Bitte, teile Sie mir doch mit.

Mit schônen Grüssen aus Lothringen

Edgar
http://www.celtic-coin-agora.com/agora/index.php?bn=celticcoin_identifications

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    835 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Kelten Tetradrachme kaufen?
    von Hansa » » in Kelten
    12 Antworten
    1281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Echtheitseinschätzung Tetradrachme Alexander
    von Wurzel » » in Griechen
    3 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste