silberner Kelte mit Zeus/Pferd

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

silberner Kelte mit Zeus/Pferd

Beitrag von areich » So 21.09.08 19:22

Hallo!
Ich habe heute diesen kleinen Kelten (hoffentlich) preiswert für meine Sammlung erstanden. Leider gab's keine nähere Bestimmung dazu, außer 'Donaukelte', könnt ihr mir Genaueres sagen?
15 mm; 1,93 g

Danke

Andreas
Dateianhänge
celtic.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » So 21.09.08 19:39

Hallo Andreas!

Hübsches Stück hast du da erstanden!

Harald oder einer der anderen Spezialisten können dir sicher ganz genau sagen, um welchen Typ es sich hierbei handelt.

Auf jeden Fall dürfte es eine Philipp II-Nachahmung aus dem mittleren und unterem Donauraum sein. Auf der Vorderseite ein stark stilisierter Zeuskopf, auf der Rückseite ein stilisiertes Pferd.

Vielleicht etwas in dieser Richtung:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1023

Verrätst du uns auch den Preis?

LG Pixxer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 21.09.08 20:18

Hallo Andreas!
Da war Pixxer wieder mal auf der richtigen Fährte.

Es handelt sich um eine Drachme vom Kaposthaler Typ.
Geprägt zwischen 120 und 50v. Chr. in der Gegend des heutigen Kaposvar in Ungarn, südlich des Plattensees.

Da dieser Typ über einen langen Zeitraum ausgeprägt wurde, kommt heute eine große Anzahl verschiedenster Varianten im Handel vor.
Die Ausprägung erfolgte zu Beginn in reinem Silber, welches zunehmend bis zu reinem Kupfer legiert wurde.
Auf Grund des Gewichtes nehme ich auch bei dieser Münze eine Silber- Kupferlegierung an.

Besonders die stilisierte Vorderseite hat Qualität.
Schönes Stück, welches ich mir auch in die Sammlung legen würde.
Ich würde dieses Stück auf 30-50 Euro schätzen.

Dieser Avers wurde von den Kelten Niederösterreichs um die Mitte des 1. Jh.v.Chr. imitiert und es entstand dabei eine Variante des Typs Oberleiserberg.

Slg. Lanz Lanz 823
Göbl OTA 503

Grüße
Harald

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 21.09.08 20:32

Danke Euch beiden. Da bin ich zwar am oberen Ende der Schätzung aber wenigstens nicht drüber.

Andreas

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 21.09.08 21:50

Hallo Andreas,

gratuliere zu diesem feinen Stück!
Kaposthal-Typen in schöner Erhaltung sind nicht so häufig zu sehen im Handel und wie Harald schon sagte: würde ich mir auch sofort in die Sammlung legen!

Salü
Herfried

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 24.09.08 22:25

Danke. Ich verfolge das ja nicht so (kenne daher auch die Preise nicht) aber bin auf den Geschmack gekommen und für mich gibt es an der Münze nichts auszusetzen. Das wird sicher nicht mein letzter Kelte sein

Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • 1/4 Shekel Tanit - Pferd
    von cmetzner » » in Griechen
    14 Antworten
    1423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • unbekannter Denar mit springendem Pferd nach rechts
    von Münze_123 » » in Römer
    4 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Kelte?
    von divus » » in Kelten
    0 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von divus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast