Neuzugang

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuzugang

Beitrag von pixxer » Mo 22.09.08 11:05

Hallo Keltenfreunde!

Nach langer Zeit kann ich euch endlich wieder einmal einen Kelten präsentieren! Mich würde interessieren, in welchen Prägezeitraum ihr das Stück legen würdet.

Ostkelten
Tetradrachme vom Typ Thasos

Vs.: Kopf des Dionysos mit Efeukranz nach rechts
Rs.: Stehender Herakles, Löwenfell unter dem linken Arm, rechte Hand auf Keule gelegt, verwilderte Legende

16,66g bei 32mm

Mich hat vor allem die Größe dieser Silbermünze beeindruckt und auch die Erhaltung fand ich recht ansprechend. Der Prüfhieb auf dem Revers ist etwas ungünstig platziert, so als ob man den armen Herakles entmannen wollte! 8O Interessant auch der runde Einhieb auf dem Avers, der die Münze fast durchbohrt hätte. Vielleicht ein Versuch das Stück irgendwo anzunageln?

LG Pixxer
Dateianhänge
Thasos RV.jpg
Thasos AV.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 22.09.08 15:16

Hallo pixxer!

Bei Deiner Münze handelt es sich um eine keltische Nachahmung des Thasos- Typs mit schon leichter verwilderung von Kopf und Legende

Göbl OTA Taf. 46, Klasse II

Diese Münzen gehören zu den verbreitetsten des 2. und 1.Jh.v.Chr. in Rumänien und Bulgarien, wo sie die Rolle einer internationalen Währung nach dem attischen Münzfuß der Tetradrachmen Alexanders III (17,47g Normgewicht) spielten.

Prägebeginn ist nach Pink ca. 150v.Chr., zuletzt wird eine Rückdatierung auf 180v.Chr. diskutiert.(M. Thompson, Schwabacher, Le Rider)

Verbreitung bis Siebenbürgen.

Alleine aus Rumänien kannte die Forschung bis 1972 12 Schatzfunde von mehr als 2400 Stücken.

Umlaufdauerbis ca 60v.Chr.

Gratulation zu dieser interessanten und ansprechenden Münze

Gruß
Harald
.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 22.09.08 17:22

Vielen Dank Harald! :)

Mit den Abstufungen in der Abstraktion tu ich mir immer ein bisschen schwer, vor allem weil es bei diesem Typ so unglaublich viele verschiedene Varianten gibt. Wen es interessiert, der kann hier mal schmökern:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... tradrachme

Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 23.09.08 09:55

Es gibt nicht nur viele unpublizierte Varianten, sondern auch eine größere Anzahl an bereits bekannten Reversvarianten, welche immer für eine Überraschung gut sind.

Folgende Variante dürfte noch relativ wenigen von Euch bekannt sein:

Göbl OTA Taf 51, Klasse VI, Nr.5
16, 85Gramm

Das ungewöhnliche Reversbild sieht zwar wie eine Fälschung aus, die Münze ist aber aus mehreren Gründen (aversstempelgleiche Belege, etc.) von Göbl als authentisch nachgewiesen (Göbl OTA S27ff)

Viele Grüße

Harald
Dateianhänge
Symplegma.JPG

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 23.09.08 11:15

:D Na das nenn ich mal ein ungewöhnliches Motiv auf einer antiken Münze!

Kelten-Porno! Die Stellung haben sie wohl den Griechen abgeschaut... :lol:

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 23.09.08 11:46

Also diese Reversvariante habe ich auch noch nicht gesehen!
Dass die Kelten (ähnlich den Griechen) ein lebenslustiges Volk waren ist ja bekannt, überhaupt hatte man in der Antike einen völlig entspannten Zugang zur Erotik. Da es sich auf dem Reversbild augenscheinlich um zwei männliche Figuren handelt, unterstreicht das die Berichte aus antiken Quellen, dass "die Kelten ohne Scham der Männerliebe frönten".

Ein interessantes und seltenes Stück!

Salü
taurisker

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuzugang

Beitrag von heiko183 » Di 23.09.08 12:52

pixxer hat geschrieben:Hallo Keltenfreunde!

8O Interessant auch der runde Einhieb auf dem Avers, der die Münze fast durchbohrt hätte. Vielleicht ein Versuch das Stück irgendwo anzunageln?

LG Pixxer

hi

die sieht aber stark nach gefüttert aus :? , mach mal das loch etwas sauer mit wasser ob sie innen grün ist :wink:

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 23.09.08 13:55

Hmmm.. kann ich ehrlich gesagt nicht sagen ob gefüttert oder nur Ablagerungen. Hab nur eine stinknormale Lupe und möchte ehrlich gesagt nicht allzuviel dran rumfummeln.

Werde das Stück mal Harald vorlegen. :)

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Di 23.09.08 18:03

pixxer hat geschrieben:Hmmm.. kann ich ehrlich gesagt nicht sagen ob gefüttert oder nur Ablagerungen. Hab nur eine stinknormale Lupe und möchte ehrlich gesagt nicht allzuviel dran rumfummeln.

Werde das Stück mal Harald vorlegen. :)
geht ganz gut wenn man mit ner kleinen nadel etwas im loch rumpuhlt 8)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 23.09.08 18:22

Hallo pixxer,

ich denke nicht, dass dieses Stück gefüttert ist! Anhand des Gewichtes und der Abmessungen kann man das sehr gut mal abschätzen.

Und lass bitte die von Heiko183 angeführten Experimente wie "rumpuhlen" mit einer Nadel ... das ist eine wenig professionelle Art mit antiken Münzen umzugehen!!! (schauder) :roll:

Leg das Teil mal Harald vor, er kann dir ganz genau sagen was es damit auf sich hat.

Salü
taurisker

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 23.09.08 18:31

Hi Herfried!

Keine Angst, sowas würd ich sicher nie machen!!

Hab mir ein paar Münzen im Netz angesehen die alle (so wie auch dein tolles Exemplar) in etwa der gleichen Gewichtsklasse spielen...

LG Pixxer

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Di 23.09.08 18:34

taurisker hat geschrieben:Hallo pixxer,

Leg das Teil mal Harald vor, er kann dir ganz genau sagen was es damit auf sich hat.

Salü
taurisker
na dann schau mal harald 8)
ich hab ja schon genug gefütterte gefunden und denke daß ich das ganz gut beurteilen kann, oder meinste da hätt ein mäuschen dran geknabbert 8O

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 23.09.08 18:37

Ja Michael, das Gewicht und die Größe sagen schon einiges aus ... d.h. wäre die Münze gefüttert, würde sie bei diesen Abmessungen erheblich leichter sein.
Außerdem würde bei Münzen dieser Größe der unedlere Kern ganz sicher zu arbeiten begonnen haben mit der Zeit und die Silberummantelung wäre aufgebrochen.
Lass dich nicht kirre machen, es ist ein schönes und interessantes Belegstück für keltische Thasos Imitationen und ziemlich sicher aus bestem Silber, Glückwunsch!

Salü
Herfried

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 23.09.08 18:41

Heiko183 hat geschrieben: ich hab ja schon genug gefütterte gefunden und denke daß ich das ganz gut beurteilen kann, oder meinste da hätt ein mäuschen dran geknabbert
Ja sicher Heiko183 ... du kannst das natürlich anhand des Bildes gaaanz sicher beurteilen :lol: nix für ungut, aber das ist ein Schnellschuss der sich anhand dieses Bildes nicht untermauern lässt 8)

Gruß
taurisker

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Di 23.09.08 18:47

taurisker hat geschrieben:
Heiko183 hat geschrieben: ich hab ja schon genug gefütterte gefunden und denke daß ich das ganz gut beurteilen kann, oder meinste da hätt ein mäuschen dran geknabbert
Ja sicher Heiko183 ... du kannst das natürlich anhand des Bildes gaaanz sicher beurteilen :lol: nix für ungut, aber das ist ein Schnellschuss der sich anhand dieses Bildes nicht untermauern lässt 8)

Gruß
taurisker
abwarten, war nur vermutung und keine festellung :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bester Neuzugang 2022
    von Erro » » in Römer
    56 Antworten
    6408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast