seltener norischer Obol

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

seltener norischer Obol

Beitrag von harald » Di 23.09.08 13:10

Dieser, bis jetzt nur mit einem Exemplar belegter Obol stellt ein interessantes Zwischenglied zwischen der norischen und ostkeltischen Prägung dar.

Av: Kopf rechts mit großem Haarbusch und verhältnismäßig kleinem Gesicht.
Dreifacher Perlkranz, über der Stirn drei Globuli.

Rv: Pferd links mit Spatenhufen und Hohlgesicht.

Obwohl der Birnscheitel für ostkeltische Prägungen typisch ist
(zb. Pink Ostkelten 312), weisen die übrigen Avers- und Reversmerkmale wie der Perlkranz, die Punkte über der Stirn und der große Haarbusch zur ostnorischen Wuschelkopfgruppe. ( Göbl, Norikum, Taf. 38, 1-8)
Auch der Revers ist für diese Gruppe typisch.

G: 0,51 Gramm
D: 11mm

Vom Gewicht könnte es sich sowohl um einen Obol, als auch um eine Vierteldrachme handeln.

FO: nördliches Niederösterreich

Datierung: 100- 60v.Chr.

Erstpublikation: MÖNG XXXIV, 4, 1994, S23

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von harald am Fr 24.04.09 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Mi 24.09.08 10:07

Hochinteressantes Stück,

das Gewicht ist sehr gering. Mit 0,51 g kann es doch keine Vierteldrachme sein - wenn man 4g für eine guthaltige Drachme annimmt.

Oder sind die ostnorischen Kleingepräge so viel leichter als die Vergleichsstücke aus NÖ ?

LG

biatec

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 24.09.08 16:03

Hallo biatec!

Danke für den Hinweis, da hast Du natürlich vollkommen recht.

Leider hat bei dieser Münze doppelt der Fehlerteufel zugeschlagen, da ich von meiner Karteikarte falsch abgeschrieben habe.

Nachdem ich die Münze nochmal abgewogen habe, komme ich auf 0,61 Gramm.
Interessanterweise steht auch in der Erstpublikation ein falsches Gewicht (0,94Gramm)

Das Durchschnittsgewicht der ostnorischen Tetradrachmen beträgt beim Typ Gjurgevac 9,5g, beim Frontalgesicht 9,4g und beim Typ Wuschelkopf 9,5g.

Das ostnorische Kleinsilber liegt zwischen 0,5 und 0,7 Gramm

Deswegen bin ich ursprünglich zu der Bezeichnung Vierteldrachme gekommen, was ja vom Gewicht passen würde.

Viele Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ariminum Quartuncia od Obol
    von Ariminum » » in Römer
    4 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ariminum
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Echtheit Obol Ludwig der Fromme, Melle
    von SC1985 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste