Obol mit Hand

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Obol mit Hand

Beitrag von harald » Mi 08.10.08 11:42

Die Darstellung einer Hand mit gespreizten Fingern auf den Aversen der Muschelstatere dürfte den meisten bekannt sein.

Obwohl die Position der Finger anatomisch nicht stimmt, ist hier ist offenbar eine zur Faust geschlossene Hand abgebildet.
Die nächste Parallele dazu stammt von der mährischen Höhensiedlung Stare Hradisko.
Dabei handelt es sich um einen Anhänger aus Bronze.

Eine weitere Darstellung einer Hand mit geöffneten Fingern kommt auch bei einer seltenen Variante des Typs Totfalu vor.
Diese Information verdanke ich einem Forumsmitglied, der im Besitz dieses Stückes ist.
Offenbar hatten die Boier in der Letzten Phase ihrer Besiedelung zu diesem Symbol einen besonderen Bezug, oder es war sogar eine Art "Wappen" eines ihrer Fürsten.

Obol der Boier

0,30g
D:8mm
stark geschüsselter Schrötling in gutem Silber

Datierungsvorschlag:
Auf Grund der Reversdarstellung und des Gewichtes etwa 90-60v.Chr.

Der Avers zeigt eine zur Faust geballte Hand mit gespreiztem Daumen, daneben eine Kugel mit darüberliegendem Balken.

Der Revers trägt eine Pferdeprotome, darüber 4 Ringe und bei 5 Uhr ein strahlenförmiges Gebilde (Stempelschaden).
Der Reversstempel dürfte durch Umschnitt des boischen Kleinsilbers vom Stradonice Typ entstanden sein sein.

Grüße
Harald
Dateianhänge
Handanhänger Stare Hradisko.JPG
Zuletzt geändert von harald am Fr 24.04.09 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 08.10.08 11:59

Wieder einmal ein sehr interessantes Stück Harald!

Ich bilde mir ein, so eine Abbildung der Hand/Faust schon mal gesehen zu haben, konnte mir aber keinen Reim darauf machen was es darstellen soll.

LG Pixxer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ariminum Quartuncia od Obol
    von Ariminum » » in Römer
    4 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ariminum
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    832 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Echtheit Obol Ludwig der Fromme, Melle
    von SC1985 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste