2 unbekannte Keltische Quinare

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 unbekannte Keltische Quinare

Beitrag von Lojoer » Di 11.08.09 08:47

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe, da keltische Münzen so überhaupt nicht meine Stärke sind.
Kann jemand diese beiden Keltischen Quinare bestimmen.
Der 1. wiegt 1,8 g.
der 2. wiegt 1,7 g.
Könnte es sich bei dem 1. um einen Aedui handeln?
Besten Dank
Jörg
Dateianhänge
09 lo 5 51 Quinar keltisch.jpg
09 lo 5 58 Quinar.jpg

Benutzeravatar
Orgetorix
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26.12.07 11:34
Wohnort: Gallia Celtica
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Orgetorix » Mi 12.08.09 21:00

Hallo Lojoer,

wie Du richtig vermutest, wird die erste Münze den Häduern (Aedui/Eduens) zugeschrieben.
Quinar Typ ANORBOS/DVBNO.

AV: (Im Perlkreis) Kopf nach rechts mit verziertem Helm, Legende ANORBOS.
RV: (Im Perlkreis) Pferd, gezäumt und gegürtet nach rechts springend, variable Beizeichen, darunter Legende DVBNO.
Zitate:
BN: 4945-5025
LT: Pl. XV, 4972
SLM: 539, 540
DT: 3221, 3222
u.a.

Das zweite Stück ist ein Quinar vom Typ SOLIMA/COΛIMA.

AV: (Im Perlkreis) Kopf gelockt nach links, davor Legende SOLIMA.
RV: (Im Perlkreis) Pferd, gezäumt und gegürtet nach links, darüber Legende COΛIMA, unter dem Pferd Fisch nach rechts.
Die Zuordnung zu den Leukern (Leuci/Leuques) galt lange als gewiss, wird heute aber vermehrt angezweifelt. Auch der Stamm der Lingonen wird als Prägeherren in Betracht gezogen.
Zitate:
BN: 9020 - 9043
LT: Pl. XXXVII, 9020, 9025
SLM: 564
DT: 3268 ff.
u.a.

Die Prägezeit dieser beiden ostgallischen Quinare wird in der Mitte des 1. Jh. v. Chr. vermutet, deren Umlauf bis gegen dessen Ende.

Danke fürs Zeigen der interessanten Stücke.

Schöne Grüsse
Orgetorix
Zuletzt geändert von Orgetorix am Mi 12.08.09 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Mi 12.08.09 21:33

Hallo Orgetorix,
besten Dank
1. für Deine Bestätigung und Ergänzung meiner Vermutung bei der ersten Münze und ganz besonders
2. für die Bestimmung der zweiten Münze, bei der ich völlig überfordert war.
Die Münzen wurden in Südhessen gefunden und ich kann sie jetzt schon vorbestimmt zum LfD abgeben. Dies erspart denen eine menge Arbeit.
Werde bei meinem Fundbericht natürlich auf die Hilfe des Numismatikforums hinweisen.
Gruß Jörg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast