Publizierter Stempel: Kellner IID

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Publizierter Stempel: Kellner IID

Beitrag von cepasaccus » Sa 20.02.10 16:35

Bernward Ziegaus hat in "Coinage of the iron age" einen Unterstempel aus Karlstein fuer Kellner IID prubliziert. Da er dazu keine stempelgleiche Muenze gefunden hat moechte ich hier einfach mal ein paar Abbildungen reinstellen mit der Bitte diese mit Eueren Muenzen zu vergleichen. Vielleicht findet sich ja doch noch was.

valete
Dateianhänge
Winkel.jpg
Stempelzeichnung.jpg
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

bruzzel
Beiträge: 54
Registriert: So 23.03.08 21:42
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Fast getroffen!

Beitrag von bruzzel » So 21.02.10 22:31

:roll:

Der Stater kommt fast hin! Auf jeden Fall weist er den gleichen Stil auf. Kugelrunder Kopf und die Kugeln hinter dem Kopf eng beieinander.
Meine Vermutung: es handelt sich um den gleichen Stempelschneider.

Gibt es eine ISBN Nummer zudem Buch, in dem der Stempel veröffentlicht ist?
Dateianhänge
TypIID-Avers.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 22.02.10 00:35

Deiner ist auch Kellner IID, aber die Winkel schauen anders aus. Von diesem Stempel ist Deiner leider auch nicht.

Das Buch ist:

Coinage in the Iron Age - Essays in the honour of Simone Scheers
Edited by Johan van Heesch and Inge Heeren
2009, Spink, London
ISBN 1-902040-97-X
85 GBP

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Schniedelwutz
Beiträge: 111
Registriert: So 07.05.06 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schniedelwutz » Fr 26.02.10 20:49

Wenn ihr sowas vergleichen wollt , ist es von großem Vorteil einen Silikonabdruck vom Karlsteiner Fundstempel zu haben, nur so kann man vergleichen.

Schniedelwutz
Beiträge: 111
Registriert: So 07.05.06 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schniedelwutz » Fr 26.02.10 20:51

Hast du deinen Avatar selber gebastelt, alle Achtung.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 26.02.10 22:43

Schniedelwutz hat geschrieben:Wenn ihr sowas vergleichen wollt , ist es von großem Vorteil einen Silikonabdruck vom Karlsteiner Fundstempel zu haben, nur so kann man vergleichen.
Aber ich habe weder einen Silikonabdruck, noch eure Muenzen. Falls hier doch eine Muenze auftauchen sollte, bei der ein hinreichender Verdacht besteht, dann koennte man so einen Vergleich vielleicht initiieren.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 26.02.10 22:43

Schniedelwutz hat geschrieben:Hast du deinen Avatar selber gebastelt, alle Achtung.
Ich meinen? Jepp.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste