Wer kennt dieses Gesicht?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von dominik-coins » So 03.04.11 18:08

Hallo,

erst mal- ich hoffe es fühlt sich keiner gekränkt, dass ich mit diesem Stück etwas zweigleisig fahre, da es im Numastik- Cafe auch schon mal diskutiert worden ist.

Zur Münze:

Hab das Stück bei meinem Indien LOT unter Fanam gefunden, aber dass es sich um ein Indisches Stück handelt würde ich jetzt mal ausschließen. Die einzige Fanam mit einem so ähnlichen Gesicht währe meiner Meinung die KM# 7 ND (1782-91) INDIA- DUTCH soweit ich das im KM erkennen kann. Aber die ist sowieso aus Gold und hat keinen Reiter, und bei den älteren Münzen aus Indien nichts.

Was ich jetzt schon weiß ist das es sich sicherlich um eine Keltische Münze handeln wird, wahrscheinlich Ostkeltisch wegen dem Reiter, würde ich mal sagen. Aber was ich jetzt gemerkt habe, beim dursuchen etlicher Seiten. Ist das es verdammt viele verschieden Stämme usw. gab das es für einen Laien fast unmöglich ist dieses Rätsel zu lösen.

Aber vielleicht kennt hier irgendwer so eine Fratze, oder kann mir sagen wo nach ich suchen soll.

Jetzt werden wahrscheinlich viele denken, es ist eine Fälschung oder Imitation wegen dem Neuzeitlichen Ausdruck.
Aber bitte schreibt trotzdem was ihr denkt, von was von wo von wem???

Was ich jetzt schon rausgefunden habe ist:

Ostkeltisch würde der Reiter Ziemlich gut passen.
Aber das Gesicht würde hier zu gut Passen: http://www.piece-gauloise.com/fiche/d45 ... risii.html

Vielleicht kann mir wer helfen dieses Rätsel zu lösen. Vielen Dank
Unbenannt.png
Gewicht: ca. 0,9g
Größe: ca. 10x12mm

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von areich » So 03.04.11 19:38

Sicher modern, ob Fälschung oder Phantasieprägung weiß ich nicht. Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was es nachahmen könnte.
Aber ich sehe im Cafe hat man ein Vorbild gefunden, das scheint zu passen. Ob diese Münze nun modern bulgarisch ist oder woanders herkommt wird schwer herauszubekommen sein. Hat ja trotzdem irgendwie was.

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von dominik-coins » So 03.04.11 19:50

Das versteh ich eben auch nicht, weil besonders das Gesicht wirklich schön gemacht ist. Ich versteh einfach den Aufwand nicht…. Außer es währ ein Gedenkstück, die Vermutung (Wasserspeier bzw. Brunnengeist) ist auch schon geäußert worden. Hier ein Link http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... tAbSppGvDA (Vielen Dank Dietemann noch mahls) :D

Grüße Dominik

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von areich » So 03.04.11 20:04

Modern und schön schließt sich doch nicht aus, obwohl ich eher 'interessant' als schön sagen würde. Sie ist jedenfalls nicht antik und wahrscheinlich auch nicht besonders alt, also Ende d. 20. Jahrhunderts. Du kannst ja mal Slavey eine Email schreiben, vielleicht kennt er den Typ.

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von dominik-coins » So 03.04.11 20:46

Ja vielen Dank, mach ich vielleicht wirklich, werd mich noch mit Slavey beschäftigen damit ich auch weiß was das ist. (So eine nachpräge Organisation oder??) Tut mir leid aber die Antike und ich….

Hab jetzt von drei verschieden Leuten gehör das es eine moderne Fälschung ist oder so was ähnliches, also sicher nicht echt ist. Und alle haben sehr viel mehr Erfahrung auf diesem Gebiet als ich, also werde ich das jetzt mal hinnähmen, und das Stück zur seite legen. (Das Gesicht verfolgt mich in meinem Träumen :roll: ).

Aber ich bitte jeden der diesen Beitrag Liest vielleicht an mich zudenken, wenn euch so ein Stück mal unterkommt. Ich gebe natürlich auch Bescheid wenn ich was erfahren habe.

Grüße Dominik
Zuletzt geändert von dominik-coins am So 03.04.11 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von vMadai » So 03.04.11 21:40

Was meinst du mit "Slavey eine Mail schreiben"? Ist er Spezialist für Fälschungen? Oder verkauft er selbst welche? Oder ist er hier im Forum aktiv?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von areich » So 03.04.11 21:53

Er könnte das Stück kennen, er hat ja auch diese Sorte Münzen hergestellt. Also keine richtigen Fälschungen, auch wenn ein künstlich gealterter Slavey manchmal ganz gut aussehen kann.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von Altamura » So 03.04.11 22:02

Der Mann hat wohl eine, na ja, sagen wir mal "interessante" Vergangenheit (siehe z.B. http://rg.ancients.info/slavey/) und verkauft heute von München aus sowohl echte antike Münzen als auch modernen Schmuck und allerlei antikisierenden Schnickschnack.
Ich hab' selbst schon bei ihm gekauft (vom echten Stoff, nicht vom Schnickschnack :wink: ) und bin sehr zufrieden.

Und wenn man ihm eine Mail schreiben will (freut er sich bei unserem Thema hier vielleicht eher nicht darüber, keine Ahnung), dann findet man die Adresse hier: http://www.slaveycoins.com/contact.asp.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von areich » So 03.04.11 22:25

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob da irgendwer den Überblick hat, was da alles In Bulgarien hergestellt wird. Vielleicht ist es Unsinn zu denken, er könnte da was wissen. Ein Einzelstück wird es aber sicher nicht sein.

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von dominik-coins » So 03.04.11 23:09

Sehr interessant muss ich schon sagen, der Mann war ein Künstler bzw. ein echter Profi. Aber wenn wir mal annähmen das Stück sei von Ihm.
Muss ich noch sagen das die Sammlung von meinem Großvater ist, und die Bestandsliste von 1992 also, ich weiß jetzt natürlich nicht wie lange mein Großvater das Stück schon gehabt hat, also vor 92. Wenn er 1966 angefangen hat mit seiner Arbeit, und wir nähmen noch an sie währ von Ihm. Dann verstehe ich aber auch nicht warum er sich die Arbeit für eine unbekannte sagen wir mal Keltische Münze angetan hat, bei den Griechischen und Römern versteh ich es ja noch.

Aber ich würde jetzt sicherlich mal eine neuere Fälschung ausschließen. Also aller Burgarischer- Fälscherwerkstätten. Ich werde die Tage dem Herrn wirklich ein Nachricht zukommen lassen. Natürlich ganz diskret.

Grüße Dominik

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von areich » So 03.04.11 23:16

Warum schließt Du eine neuere Fälschung aus? Alles weist darauf hin, daß es eine ist. Auch 20 Jahre ist neu.

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von dominik-coins » So 03.04.11 23:28

Ja da hast du rech 20 Jahre ist neu. Ich kenn mich da einfach Zuwenig aus, wahrscheinlich war das Fälschen von Münzen vor 20 Jahren weitaus Interessanter, und auch lukrativer als heute.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von areich » Mo 04.04.11 15:47

Das lohnte sich immer jetzt eher noch mehr mit z.B. dem direkten Vertrieb übers Internet.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von justus » Di 05.04.11 13:44

dominik-coins hat geschrieben:Aber ich würde jetzt sicherlich mal eine neuere Fälschung ausschließen. Also aller Burgarischer- Fälscherwerkstätten.
Meiner Ansicht nach ist das gute Stück von Slavey. Man vergleiche nur mal die Vorderseite der folgenden Replika "Bulgarian School forgery Apollonia Pontika Apollo diobol, 1.2g, unmarked. Sold as an unmarked Slavey replica. Not his work, according to Slavey. Copy of coin from Apollonia Pontika, Thrace, c. 400-350 BC, Sear 1657. "
-----> http://rg.ancients.info/slavey/
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt dieses Gesicht?

Beitrag von dominik-coins » Di 05.04.11 20:23

Ja areich da hast natürlich auch recht, anscheinend schreib ich immer vorher bevor ich denke.

Hab übrigens dem Herrn heute eine Mail geschrieben bin schon gespannt ob ich eine Antwort erhalte. Ein besseres Bild hab ich jetzt auch hochgeladen, wo man die Details recht gut erkennen kann. Aber besser bekomm ich es nicht hin, die Münze ist einfach zu klein.

Melde mich dann ob ich eine Antwort erhalten habe.

Und vielen Dank an alle die mir jetzt schon so geholfen haben, das Geheimnis dieser Rätselhaften Münze zu lösen.

[ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste