Gesicht von vorn - aber woher ?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Gesicht von vorn - aber woher ?

Beitrag von Tube » Mi 03.10.12 00:55

Ein freundliches Hallo

Seit mehr als 10 Jahren befindet sich dieses Silberstück 1,81 g in meiner Sammlung. Ich konnte bisher nichts vergleichbares finden. Habe auch schon an Asien gedacht, aber das Pferd passt doch eher zu den Ost-Kelten.

Hat jemand eine Idee?

Tube der Ratlose
Dateianhänge
Unbenannt7.jpg
Unbenannt6.jpg

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Gesicht von vorn - aber woher ?

Beitrag von Altamura2 » Mi 03.10.12 07:56

Das könnte eine Drachme der Ostkelten vom Typ Kugelwange sein:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#53

Ein Deiner Münze recht ähnliches Exemplar ist beispielsweise dieses:
http://www.acsearch.info/record.html?id=164870

Das Gesicht schaut dabei auch nach rechts, und die 1,81 g wären ein bisschen leicht.

Ich bin da aber nicht der Experte, vielleicht kann das noch jemand etwas genauer bestimmen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gesicht von vorn - aber woher ?

Beitrag von Tube » Mi 03.10.12 08:31

Hallo Altamura2

Schönen Dank, das passt doch schon sehr gut. Ich bin immer von 2 Augen und Schweinsnase ausgegangen. Da ich aber keinen "Schweinsnasen-Typ" kenne, kam ich nicht weiter. Nun habe ich die Münze mal gedreht, und es passt schon sehr gut.

Meine Waage hat eine Abweichung von bis zu 0,03 g, zumindest wenn ich sie mit den ersteigerten Stücke aus Osnabrück vergleiche. Gegossen ist mein Stück auch nicht.

Vieleicht gibt es ja noch eine Erklärung für den Gewichtsunterschied.

Im Anhang das Stück noch mal gedreht.
Dateianhänge
Unbenannt3_886x886.jpg

Hermundure
Beiträge: 95
Registriert: Di 22.05.12 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gesicht von vorn - aber woher ?

Beitrag von Hermundure » So 21.10.12 23:26

Hallo Tube,

es ist ein Kleinsilber der Syrmischen Gruppe mit Kugelwange. K. Pink unterteilt die Syrmer in 5 Gruppen (A - E). Dein Stück gehört zur Hauptgruppe D. Die Stücke variieren im Gewicht sehr stark. Pink gibt Gewichtsangaben von 1,53 - 2,32 gr. an. Er gibt an das diese fast alle durchweg aus schlechtem Silber sind. Das deckt sich mit den Angaben deines Stückes.

Quelle: Karl Pink - Die Münzprägung der Ostkelten und ihrer Nachbarn, 1974 - S. 44/45

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gesicht von vorn - aber woher ?

Beitrag von Tube » Mo 22.10.12 04:56

Hallo Hermundure

Vielen Dank für die Information, damit hat sich das ja dann auch geklärt. :D

Schöne Grüße
Tube

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eule von vorn
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 6 Mariengroschen - von woher
    von Sondler » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    910 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sondler
  • Asiatische Wandermedaille? Woher nur?
    von Waldwiese » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Schüsselpfennig will mir nicht sagen woher er kommt (Bgft. Nürnberg)
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste