spanischer Kelte?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

spanischer Kelte?

Beitrag von kiko217 » Sa 05.01.13 11:53

Folgendes astronautenartige Männchen von 7,6 g liegt seit Jahr und Tag bei mir und vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen. Heißen Dank im Voraus!
Dateianhänge
Marsmännchen 001.jpg
Marsmännchen 001.jpg (10.39 KiB) 2010 mal betrachtet
Marsmännchen.jpg
Marsmännchen.jpg (10.07 KiB) 2010 mal betrachtet

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: spanischer Kelte?

Beitrag von Altamura2 » Sa 05.01.13 15:40

So etwas hab' ich noch nie gesehen :? .
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass dies eine moderne Phantasieprägug ist. Mit der nach hinten gekämmten Mähne vorne und dem Strichmännchen hinten fällt mir dazu kein passendes Vorbild ein.

Gruß

Altamura

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: spanischer Kelte?

Beitrag von kiko217 » Do 15.08.13 11:07

6 Monate später möchte ich diese Münze noch einmal vorstellen. Vielleicht kann mir jetzt jemand mit der Bestimmung dieser Münze weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: spanischer Kelte?

Beitrag von Altamura2 » Fr 16.08.13 17:29

Gerade bin ich zufällig darüber gestolpert: http://www.ebay.de/itm/Lucernae-Attract ... 51b0904c99

Und wenn man damit weiter sucht, findet man plötzlich ganz viele :D :
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=229506
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=160116
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=118241 (bei CNG finden sich noch mehr, musst Du mal suchen).

Also eine Münze aus Osset (man findet auch Oset) in Spanien, die aber wohl schon unter Augustus geprägt wurde.

Gruß

Altamura

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: spanischer Kelte?

Beitrag von kiko217 » So 18.08.13 08:53

Hallo Altamura,
das war ja eine tolle Hilfe, damit hast du das Rätsel wohl gelöst. Der Kopf hat mich wegen der Frisur ein bisschen an Augustus erinnert, vielleicht hätte ich das von Anfang an dazu schreiben sollen, denn der Scan ist ja nicht so gut.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hartnäckigkeit und Hilfe!
Schönen Sonntag noch,
Kiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kelte?
    von divus » » in Kelten
    0 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von divus
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    3 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    866 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste