ein Kelte(?!), aber was für einer?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

ein Kelte(?!), aber was für einer?

Beitrag von coin-catcher » Di 29.01.13 20:07

Hallo,

ich beiße mir die Zähne an dieser Münze aus:

Avers: Kopf nach links
Revers: Pferd nach links, darüber 5 Punkte

Gewicht: ca. 0,46 Gramm
Durchmesser: ca. 10 mm

Dürfte wohl dem Vindeliker Typ sehr Nahe kommen.

Ist das überhaupt ein Kelte?, oder ist das so etwas wie bei den Römern, ein "barbarisierter" Kelte?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
cc
Dateianhänge
Kelte.JPG

Hermundure
Beiträge: 95
Registriert: Di 22.05.12 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ein Kelte(?!), aber was für einer?

Beitrag von Hermundure » Di 29.01.13 23:01

Hallo Coin-Catcher,

es könnte sich um eine "Abart" eines 1/4 Quinar vom Typ Stachelhaare B. handeln. Sehr interessant dein Stück. Die allgemeine Zuordnung für die "Vindeliker" sei erst einmal dahingestellt. Archäologisch schon mal gar nicht haltbar. Es gibt nämlich auch sehr viele Prägungen vom Typ Stachelhaar aus Stradonice und Zentralböhmen. In Manching fand sich ein Graffito auf einer Scherbe mit der Inschrift "BOIOS". Die Boier verließen ihre Oppida um ca. 70 v. Chr. [ausgelöst durch die Suebenzüge unter Ariovist] und tauchten 64/63 v. Chr. vor Noreia auf. 5 Jahre später schrieb Caesar folgendes zu den Boiern:

"Auch die Boier, die am rechten Rheinufer gewohnt, aber in das norische Gebiet einen Einfall gemacht und die Hauptstadt Noreia bestürmt hatten, zogen sie [die Helvetier] als Bundesgenossen an sich."

Caes.bG 1,5-5 58 v. Chr.

"Wenn er [Caesar] wolle, solle er gegen ihn [Ariovist] antreten! Er werde merken, wozu die Tapferkeit der unbesiegten und im Waffengebrauch überaus geübten Germanen, die seit 14 Jahren kein festes Dach über dem Kopf gehabt hätten, in der Lage sei.

Caes.bG 1,36-7 58 v. Chr.

58 + 14 Jahre = 72 v. Chr.

Schon hieraus wird deutlich, dass die Boier ihr Gebiet verlassen hatten. Zudem war die Zweitfrau von Ariovist Norikerin und zugleich Schwester des Königs Voccio.

Als die Römer ihren Alpenfeldzug 15 v. Chr. durchführten gab es Manching schon lange nicht mehr. Die Vindeliker gehörten nicht den Boiern an. Sie konnten sich erst ausbreiten nachdem die Boier weg waren. Sie besetzten jedoch nicht das ehemalige Oppidum.

Gruß Hermundure

Hermundure
Beiträge: 95
Registriert: Di 22.05.12 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ein Kelte(?!), aber was für einer?

Beitrag von Hermundure » Di 29.01.13 23:05

Ich vergaß den Link zum Bild.

http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=161650

Sorry.

MfG

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: ein Kelte(?!), aber was für einer?

Beitrag von coin-catcher » Mi 30.01.13 19:11

Hallo Hermundure,

danke für deine Antwort :-)
Für mich war der Typ der Vendeliker erstmal der "Nächststehendste"...

Ich bin mal gespannt, was genau ich hier habe.

Viele Grüße
cc

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: ein Kelte(?!), aber was für einer?

Beitrag von coin-catcher » So 03.02.13 15:56

Niemand weiter eine Idee?

Gruß
cc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kelte?
    von divus » » in Kelten
    0 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von divus
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    3 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast