Boier Literatur

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
kelt022
Beiträge: 1
Registriert: Di 05.03.13 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boier Literatur

Beitrag von kelt022 » Di 05.03.13 15:49

Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet der Keltenmünzen, und nachdem ich neugierig vor allem auf die Münzen der Boier geworden bin folgende Frage:

Bei den Münzen findet man oft den Verweis auf Dembski, z.B. Dembski 503ff (Paulsen ...) unter anderem z.B. auch hier im Forum bei http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... hena+alkis.

Nur auf welches Buch von Dembski bezieht sich das?:
  • 1. Münzen der Kelten. Katalog des Kunsthistorischen Museums Wien
    2. Die Münzprägung der Boier in Niederösterreich
    3. noch ein anderes
    4. je nach Münze auf verschiedene
Wenn es verschiedene sind, welches ist im konkreten Fall (oberer Link) gemeint?
Danke schon mal!

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boier Literatur

Beitrag von harald » Di 05.03.13 18:38

Hallo Kelt022!

Es ist die Nr. 1 gemeint, der Katalog des KHM Wien.

Als Hauptwerk über die Boier gilt nach wie vor: Rudolf Paulsen, die Münzprägungen der Boier.
Diese Wek ist leider nur mehr antiquarisch zu bekommen.

Die aktuellste Zusammenfassung über boische Prägungen:
Eva Kolnikova, Nemcice, Kommentierter Fundkatalog, Brno 2012, ISBN 978-80-86023-32-8

Viele Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste