Münze der Bellovaci

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze der Bellovaci

Beitrag von HansPeter » Do 26.12.13 20:26

Hallo allerseits!

Diese Münze bereit mir schon ewig lange Bauchschmerzen, da ich einfach nicht herausfinden kann, wo sie herkommt.
Die Motivik ist auch so ganz und gar untypisch für alles, womit ich normalerweise zu tun habe. Die Fotos sind leider (genau wie der Zustand) bescheiden, aber vlt. kann mir ja jemand etwas dazu sagen.
Ich habe auch mal versucht, ganz grob die Konturen nachzuzeichnen, die noch zu sehen sind.

Vielleicht findet ja jemanvon euch heraus, um was es sich handelt...

Der Durchmesser beträgt etwa 18 mm.

Sammlergruß
HansPeter
Dateianhänge
DSC03767.JPG
DSC03760.JPG
1.JPG
2.JPG
Zuletzt geändert von HansPeter am Sa 18.01.14 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Extrem harte Nuss

Beitrag von Antonian » Fr 27.12.13 15:04

Ich tippe auf keltisch.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Extrem harte Nuss

Beitrag von treverer » Fr 27.12.13 15:32

Hallo,
hübsche Münze, vielleicht so was in der Art :

http://www.acsearch.info/record.html?id=619500

Gruß treverer

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Extrem harte Nuss

Beitrag von indiacoins » Fr 27.12.13 18:38

Dateianhänge
indi-shahi-t19'1-2.jpg

HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Extrem harte Nuss

Beitrag von HansPeter » Fr 27.12.13 20:42

Danke euch!
Ich denke aber, dass der Tipp von treverer eher in die richtige Richtung geht.

Gruß
HansPeter
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Extrem harte Nuss

Beitrag von indiacoins » Fr 27.12.13 22:35

Mache doch mal einen Knetgummiabdruck von beiden Seiten. Da erkennt man mehr.

HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Extrem harte Nuss

Beitrag von HansPeter » Mi 15.01.14 17:44

Hallo allerseits!

Ich habe heute durch einen Zufall, auf der Suche nach etwas völlig anderem, des Rätsels Lösung gefunden. Meine "Konturmarkierungen" passen nicht ganz, aber im direkten Vergleich sollte man es hoffentlich sehen.

Es handelt sich um eine Münze der Bellovaci.

Beschreibung und Zitate:
„AE-"Quadrans" 20/18mm (70/65 v.Chr.) 3,18g "Kopf" n.r. mit üppiger Mähne (als 6 kellenartige Winkel) / "Androkephaler Löwe" mit "Troddelsträhnen" n.l. LT 8577 [...] BMC CC 32. Scheers 589ff, 120.1 Tf. 17, 471" (Münzzentrum Rheinland, Katalog zur Auktion 160, Seite 9)

Leider habe ich auf die Schnelle im Netz kein Bild gefunden, die Münze scheint (in jeder Erhaltung) recht selten zu sein.

Sammlergruß
HansPeter
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: [Bitte zu den Kelten verschieben. Danke!] Bellovaci

Beitrag von pottina » Mi 15.01.14 18:21

Guten Abend

Hier ein link zu der Münze

http://www.cgb.fr/bellovaques-region-de ... 572,a.html

Gruß, PoTTINA

HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Bitte zu den Kelten verschieben. Danke!] Bellovaci

Beitrag von HansPeter » Mi 15.01.14 18:43

@pottina:

Herzlichen Dank für den Link, so hat der Thread noch mehr Sinn und man kann die Details vergleichen.

Und Seltenheit "R2" ist ja auch ganz ordentlich ... ;)

Gruß
HansPeter
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Bitte zu den Kelten verschieben. Danke!] Bellovaci

Beitrag von HansPeter » Do 16.01.14 12:30

P.S.
Mir ist ja gerade erst aufgefallen, dass die Münze dort verkauft wurde (wie war das mit dem Wald und den Bäumen... :D ). Der Preis ist ja wirklich... Alter Finne! ;)
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: [Bitte zu den Kelten verschieben. Danke!] Bellovaci

Beitrag von pottina » Do 16.01.14 15:21


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste