Hallo, ich habe hier ein unbekanntes Objekt und vermute das es eine Münze ist.
Es ist 1cm x 1cm x 4mm. Das Gewicht ist ungefähr 2 Gramm.
Die Rückseite ist Schwarz.
Ich hoffe ich finde hier hilfe.
Gruß Barney
Unbekannte Münze??
-
- Danksagung erhalten: 4998 Mal
Das Objekt würde ich als Gewicht definieren, genauer zuordnen kann ich es aber nicht.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- tournois
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich teile die Einschätzung von @chippi das es sich hier wohl um ein Münzgewicht handelt.
Ein ähnliches (Münz)Bild habe ich schon auf einem Silber Tram aus Armenien gesehen.
Das Gewicht dieser Münze beträgt allerdings ca. 3 g.
Der Münzherr war Gosdantin I, 1298-1299.
Ich vermute das es wohl aus dem östlichen Raum stammt, kann aber weder zur Zeit noch zum Nominal etwas sagen. Wie schon gesagt, es ist eine Vermutung.
Ich habe aber mal in's Unterforum "Mittelalter" verschoben, weil ich denke das wir da eher jemanden finden der etwas dazu sagen kann.
Ein ähnliches (Münz)Bild habe ich schon auf einem Silber Tram aus Armenien gesehen.
Das Gewicht dieser Münze beträgt allerdings ca. 3 g.
Der Münzherr war Gosdantin I, 1298-1299.
Ich vermute das es wohl aus dem östlichen Raum stammt, kann aber weder zur Zeit noch zum Nominal etwas sagen. Wie schon gesagt, es ist eine Vermutung.
Ich habe aber mal in's Unterforum "Mittelalter" verschoben, weil ich denke das wir da eher jemanden finden der etwas dazu sagen kann.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 3152 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spatenpaulus
-