Turnose Aachen
- blade_runner
- Danksagung erhalten: 0
Turnose Aachen
Hallo
Habe diese Aachener Turnose gekauft und der Käufer meinte sie sei aus dem Jahr 1430. Aber ich habe bei Menadier reingeschaut und finde das kann nicht sein da auf meiner Münze nicht IMPERATOR steht usw.
V: G:IPERATO`* S---AROL°MA
R: Innen +MONETA:VRB`°AQVS
Außen +ANNO:DOMI--:MILESMO:CCC - :XX
Also müßte es wenn ich nach den zwei XX und Text geh, laut Menadier Nr. 117 das Jahr 1420 sein oder ??
[ externes Bild ]
PS.: von heripo eingefügt: - das gezeigte Bild ist aber inzwischen wohl ein
Regensburger Pfennig ! ....?
Habe diese Aachener Turnose gekauft und der Käufer meinte sie sei aus dem Jahr 1430. Aber ich habe bei Menadier reingeschaut und finde das kann nicht sein da auf meiner Münze nicht IMPERATOR steht usw.
V: G:IPERATO`* S---AROL°MA
R: Innen +MONETA:VRB`°AQVS
Außen +ANNO:DOMI--:MILESMO:CCC - :XX
Also müßte es wenn ich nach den zwei XX und Text geh, laut Menadier Nr. 117 das Jahr 1420 sein oder ??
[ externes Bild ]
PS.: von heripo eingefügt: - das gezeigte Bild ist aber inzwischen wohl ein
Regensburger Pfennig ! ....?
Wenn ich's noch richtig weiß, sind es gerade die sog. "Junkheitsgroschen" der Stadt Aachen die ab 1372 als erste deutsche Münzen mit Jahresangabe
geprägt wurden. Der abgebildete Achener Groschen ( nach dem Vorbild des Tournois) dürfte aus der Zeit der Herzöge von Jülich - als 15. JH stammen. .... Neidvoll bestaune ich Eure Kunst, auf dem Scan-Bild überhaupt was lesen zu können ... ( muß mir wohl mal nen neuen Bildschirm zulegen ) ... Gruß, heripo
geprägt wurden. Der abgebildete Achener Groschen ( nach dem Vorbild des Tournois) dürfte aus der Zeit der Herzöge von Jülich - als 15. JH stammen. .... Neidvoll bestaune ich Eure Kunst, auf dem Scan-Bild überhaupt was lesen zu können ... ( muß mir wohl mal nen neuen Bildschirm zulegen ) ... Gruß, heripo
- blade_runner
- blade_runner
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 946 Zugriffe