Drei Türme, Drache/Lindwurm-bitte um Hilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Pit Balue
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30.05.05 21:20
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drei Türme, Drache/Lindwurm-bitte um Hilfe

Beitrag von Pit Balue » Mo 30.05.05 21:35

Hallo Forengemeinde,
bin neu hier und bräuchte euere Hilfe.
Nachfolgende Münze ist für mich als Laien absolut unbestimm-und unzuordenbar.
Da haperts dann doch mit meinem guten alten "German Coins" :cry:
Rein vom Gefühl her würd ich diese Münze, ins 12. , 13. Jahrhundert stecken, hab aber wie gesagt vom Mittelalter überhaupt gar keine Ahnung.
Wer kann mir diese Münze bestimmen, zuordnen, interessiert mich brennend, lässt mir überhaupt keine Ruhe? Wie ist der Zustand einer solchen Münze einzuordnen, ich denke mal man kann nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen wie bei einer Münze des 19. Jahrhunderts.
Würde mich auch sehr bei hoffentlich erfolgreicher Bestimmung über weitere Hintergrundinformationen freuen.
Ich weiss, bisschen viel für den Anfang, aber ich würd mich wirklich sehr über euere Hilfe freuen. :wink:

Habt vielen Dank vorab für euer Interesse

euer Pit Balue :wink:
Dateianhänge
maav.JPG
marv.JPG

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 30.05.05 23:00

Hallo Pit Balue, Deine Münze ist im Katalog von Wolfgang Krug, Die Münzen des Hochstifts Bamberg, unter Bischof Ekbert von Andechs, 1203-1237, als Nr. 57 aufgeführt. Die Kirche hat vier Türme (der vierte ist auf Deinem Stück ganz rechts noch knapp zu sehen), und Krug deutet sie als eine Ansicht des unter Ekbert fertiggestellten Bamberger Domes.
Gruß mumde

Pit Balue
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30.05.05 21:20
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pit Balue » Di 31.05.05 22:03

8O Uiii, hallo Mumde, heissa was freu ich mich :eggface: -