Seeland Brakteat

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
hariuha
Beiträge: 1
Registriert: So 10.07.05 21:43
Wohnort: LU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seeland Brakteat

Beitrag von hariuha » So 10.07.05 21:52

Hallo, ich habe mir schon vor sehr langer Zeit eine Replik vom Seeland Braktet (schaut auf meinen Avatar) zugelegt, aber bisher nicht viel über ihn in Erfahrung bringen können. Ich weis ca. wie alt er ist. Das ist auch schon alles. Okay, der Fundort ist bekannt.

Vielleicht weis einer von Euch ja mehr....

Es grüßt Euch
Hariuha
[CENTER][size=34][color=DarkRed]hariuha haitika. farausia. gibu auja[/color][/size]
[i]-Hariuha heiße ich, der Gefährliches Wissende, ich gebe Glück-[/i][/CENTER]

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mo 11.07.05 00:09

Hallo hariuha,

diese Art von Brakteaten sind keine Münzen.
Sie wurden als Schmuck bzw. Amulett (oft mit magischen oder religiösen Inschriften) hergestellt, z.B. von den Wikingern. Aber auch diverse Völker Germaniens haben solche Schmuckbrakteaten hergestellt.
Den Namen "Brakteat" haben sie mit den mittelalterlichen Münzen (die aber deutlich später - erst ab 12. Jahrhundert - geprägt wurden) gemeinsam, weil sie auf ähnliche Weise aus dünnem Metallblech hergestellt wurden.

Kennst Du schon diese Seite?
http://www.ratatoskr.de/Geamul.htm
Hier müßte Dein Brakteat (ebenfalls eine Replik) abgebildet sein und es gibt auch ein paar Infos dazu.

Grüße

leodux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste