Silberdenar Heinrich IV ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
thidrik
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09.07.05 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Silberdenar Heinrich IV ?

Beitrag von thidrik » So 17.07.05 17:51

Hallo !
Diese Münze hab ich vor ner Weile gefunden!Sie wurde von den Archäologen in München wie folgt datiert:
1196-1202
VS:Brb.D.Kaiserin Kunigunde m.Krone,Kreuz und Reichsapfel v.v.
RS: Kirchengebäude, im Portal Rosette

nur meine Frage an Euch !
Ist das wirklich ein Silberdenar Heinrich IV?
Was ist diese Münze in dem Zustand in etwa Wert?

Gruß thidrik
Dateianhänge
mzb 005.jpg
mzb 006.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 19.07.05 01:42

Hallo thidrik,
so auf die Schnelle habe ich diese Münze bisher noch nicht finden können.
Wo soll dieser Münztyp denn nach Auskunft der von Dir genannten Archäologen geprägt worden sein?
Wenn die wissen, daß ausgerechnet die Kunigunde abgebildet ist, dann müßte doch auch der Prägeort bekannt sein.

Grüße

leodux

thidrik
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09.07.05 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von thidrik » Di 19.07.05 21:07

Hallo Leodux!
Auf dem Zettel den's ausnamsweise mal dazu gab steht noch:
Gewicht: 0,75g , DM: 19mm, Stempel 11h , Land: Franken ,Metall AR , Prägeherr: Bf. Timo , Münzstätte: Bamberg, Erhaltung: s.s.

Die Münze wurde in der staatl.Münzsammlung bestimmt und die Bestimmung hat 1,5 Jahre gedauert!
Nur zum etwaigen Preis haben sie nichts geschrieben und der ist doch neben der Bestimmung das interessanteste bei ner ausgebuddelten Münze!Außerdem hört man immer gern 2 Meinungen!

Gruß thidrik

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 21.07.05 10:24

Hallo,
HeinrichIV. sollte hinkommen,ob es nun Bamberg ist?

Es fehlen zu viele Teile der Umschrift.
Gruß
Locnar

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 06.08.05 21:27

thidrik zu Deiner Frage: "Ist dies wirklich ein Solberdenar von Heinrich IV" muß ich wohl ein klares N e i n sagen ! Es ist vielmehr einer des Bischofs
Tiemo der, wie oben richtig angegeben von 1196 bis 1202 residierte! Da das
Münzregal dem Bistum verliehen wurde, ist es also ein Denar des Bistums Bamberg - demnach auch n i c h t in der kgl. Münzstätte geprägt.
Gruß heripo

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Silberdenar Heinrich IV ?

Beitrag von Mistelbach » Mi 24.08.05 00:08

thidrik hat geschrieben:Hallo !
Diese Münze hab ich vor ner Weile gefunden!Sie wurde von den Archäologen in München wie folgt datiert:
1196-1202
VS:Brb.D.Kaiserin Kunigunde m.Krone,Kreuz und Reichsapfel v.v.
RS: Kirchengebäude, im Portal Rosette

nur meine Frage an Euch !
Ist das wirklich ein Silberdenar Heinrich IV?
Was ist diese Münze in dem Zustand in etwa Wert?

Gruß thidrik

Hallo thidrik,

es ist der sog. Kunigundenpfennig, geprägt in Bamberg unter Bischof Tiemo, 1196-1202. Im Krug-Katalog die Nr. 51. Krug schreibt der Pfennig dürfte anläßlich der Heiligsprechung der Kaiserin Kunigunde durch Papst Innozenz III. im Jahre 1200 geprägt worden sein.
Er ist recht selten, für ein sehr gute Stück habe ich mal 600€ bezahlt. In dem Zustand aber nur als Belegexemplar verwendbar.

beste Grüße, Mistelbach

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste